SC Riessersee - EHC Freiburg 2-1 n.P.

Vor dem Auswärtsspiel beim SC Riessersee hatte sich die personelle Situation beim EHC Freiburg etwas verbessert: Alex Brückmann kehrte zurück ins Lineup und auch Julian Airich meldete sich wieder fit. Marco Wölfl war nach überstandener Grippe ebenfalls wieder mit von der Partie, im Tor erhielt diesmal jedoch Lukas Mensator den Vorzug. EHC-Coach Leos Sulak änderte die Formationen für die Partie beim Siebtplatzierten aus Garmisch-Partenkirchen leicht, Dennis Meyer spielte im Sturm, während Aron Wagner an der Seite von Philip Rießle in der Abwehr agierte. Der EHC erwischte einen guten Start in die Partie, die im ersten Abschnitt ein hohes Tempo aufwies und mehrmals minutenlang ohne Unterbrechnung durchlief. Freiburg verstand es sehr gut, die Chancen der SCR-Topreihe um den Schwedischen Importspieler Mattias Beck auf ein Minimum zu reduzieren - gleichzeitig schaltete der EHC bei Scheibengewinn schnell auf Angriff um und versuchte seine Konterchancen schnell zu Ende zu spielen. In der 17. Spielminute führte einer dieser Spielzüge zur Freiburger Führung: Tobias Bräuner zog mit der Scheibe ins gegnerische Drittel, bremste kurz nach der blauen Linie ab und schickte einen satten Schuss in Richtung SCR-Gehäuse, die Scheibe passte genau in den linken oberen Winkel. Alex Brückmann war kurz vor dem Schuss von Bräuner vors Garmischer Tor gezogen und verdeckte Torhüter Matthias Nemec wohl entscheidend die Sicht. Mit 1-0 für den EHC ging es in die erste Pause, da Lukas Mensator mit zwei starken Saves weitere Topchancen der Hausherren vereiteln konnte.

Im Abschnitt 2 zeigte der EHC eine starke Leistung, es war eines der besten Drittel auswärts in dieser Spielzeit - allerdings blieben die Wölfe dabei ohne den krönenden Torerfolg. Niko Linsenmaier und Co. spielten sich gleich ein halbes Dutzend Top-Chancen heraus, allein der EHC-Topskorer vergab drei Gelegenheiten in aussichtsreicher Position, unter anderem bei einen Alleingang in der 31. Spielminute. Doch entweder konnte Matthias Nemec die Versuche entschärfen, oder Freiburg zielte nebens Tor. Auf der anderen Seite des Eises musste Lukas Mensator auch einige Male seine Klasse unter Beweis stellen, beim Ausgleich durch Roope Ranta in der 36. Spielminute hatte er jedoch keine Chance. Ein Pass von Beck in den Rücken der EHC-Abwehr und der Finne konnte den Nachschuss gegen die Laufrichtung von Mensator im Freiburger Tor unterbringen. Der EHC musste sich über den 1-1 Pausenstand ärgern, Freiburg war im zweiten Drittel tonangebend und hatte mit 14:7 Schüssen doppelt so oft aufs Tor gefeuert wie die Hausherren, allerdings, wie schon erwähnt, ohne Ertrag.

Im Schlussdrittel konnte der EHC nicht mehr an die überragenden zweiten zwanzig Minuten anknüpfen. Der SC Riessersee schraubte das Tempo hoch und Freiburg sah sich zunehmend mit Abwehrarbeit beschäftigt. In einigen Phasen konnten sich Roope Ranta und Co. im Freiburger Abschnitt festsetzen - Endstation der Angriffsbemühungen waren aber entweder Lukas Mensator, das Fangnetz oder die EHC-Abwehr, die Schüsse blockte und immer wieder sperrig die Angriffszüge durchkreuzte. Nach vorne hin hatte Freiburg nur noch wenige Chancen, unter anderem durch einen abgefälschten Schuss von Chris Billich in der Schlussphase, doch auch in dieser Szene behielt Matthias Nemec im Garmischer Tor den Überblick. Die Verlängerung musste über den Sieger entschieden und hier ließen beide Teams mehrere Top-Gelegenheiten auf den Zusatzpunkt aus. Chris Billich scheiterte per Nachschuss an Nemec, Mensator entschärfte den Alleingang von Driendl und Duda scheiterte frei vor dem SCR-Gehäuse. Also ging es ins Penaltyschießen, in dem erst der siebte Schütze die Entscheidung herbeiführte: Roope Ranta verwandelte seinen Versuch und sicherte dem Heimteam den Extrapunkt.

Freiburg hätte sich aufgrund eines starken Auswärtsauftritts vielleicht mehr als nur einen Zähler verdient, am Ende konnten sich die Breisgauer aber dennoch freuen, dass die Serie hält: Im siebten Spiel in Folge konnte der EHC damit Zuwachs fürs eigene Punktekonto verbuchen. Der nächste Versuch auf einen Dreier startet am Sonntag in der heimschen Franz-Siegel-Halle: Dann empfängt Freiburg die Eispiraten aus Crimmitschau. Tickets für das Spiel sind wie immer bis Samstag 23h59 unter https://tickets.ehcf.de verfügbar. Schaut doch mal wieder beim EHC vorbei!!

Tore:
0-1 (16:03) Tobias Bräuner (Alex Brückmann/Julian Airich)
1-1 (35:23) Roope Ranta (Mattias Beck/Jared Gomes)
2-1 (65:00) Roope Ranta

Zuschauer: 1.468
Schiedsrichter: HSR Alfred Hascher / LSR Tobias Gazzo, Kevin Streschnak
Strafminuten: Riessersee 2, Freiburg 6

Die Aufstellung des EHC:
94 Wölfl / 51 Mensator 
86 Brückmann, 64 Mund / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 81 C. Billich
26 Rießle, 45 Wagner / 43 Wittfoth, 69 Duda, 33 Haluza
42 Vas, 92 Kästle / 10 Meyer, 17 Bräuner, 28 Cihak
41 Herm, 19 Saccomani, 67 Airich