Ravensburg Towerstars - EHC Freiburg 3-5

Langsam, aber sicher füllt sich der EHC-Kader wieder: Aron Wagner meldete sich rechtzeitig zum Auswärtsspiel des EHC Freiburg bei den Ravensburg Towerstars fit, zusammen mit Steven Billich, Yannick Mund und Jonas Schlenker brachte der EHC damit vier komplette Blöcke aufs Matchblatt. In der vierten Reihe bekam Austin Cihak erstmals Eiszeit im EHC-Dress und es war ausgerechnet der Deutsch-Amerikaner, der mit der ersten EHC-Chance in der 7. Spielminute den Score eröffnete. Zunächst hatte Enrico Saccomani die Nachschuss-Chance nach einem Abpraller von Towerstars-Goalie Jonas Langmann, der die Scheibe wiederum nicht fassen konnte. Austin Cihak stand goldrichtig und schlenzte die Scheibe über die Schulter des Ravensburger Torhüters zum 1-0 für Freiburg in die Maschen. Dass es auch mit diesem Ergebnis in die erste Pause ging, war der konzentrierten Defensivarbeit des EHC zu verdanken und Marco Wölfl, der diesmal das Wölfe-Gehäuse hütete. Der Freiburger Keeper stand mehrfach im Blickpunkt des Geschehens, parierte dabei fehlerfrei - hatte aber auch einmal das Glück auf seiner Seite, als eine Scheibe vom Schienbein von Chris Billich beinahe ins eigene Tor gekullert wäre. Ravensburg machte im ersten Drittel viel Tempo, viel Druck und bot mit drei Reihen ein beeindruckendes Forechecking. Die Stürmer der Hausherren griffen den EHC derart früh an, dass für den Spielaufbau oft nur Millisekunden blieben.      

Im zweiten Abschnitt setzte sich dieses Bild fort: Die Hausherren machten das Spiel, kreiselten wie die Indianer um die Wagenburg (=das EHC-Gehäuse), konnten Marco Wölfl im Freiburger Gehäuse jedoch nicht überwinden. Matthieu Tousignant und Brian Roloff in Unterzahl scheiterten völlig frei vor dem EHC-Keeper und als die Stürmer der Towerstars schon ein wenig zu verzweifeln schienen, fiel dann doch der 1-1 Ausgleich. Tousignant fälschte bei einer Ravensburger Überzahl einen Schuss von der blauen Linie unhaltbar ab, der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt natürlich ohne Zweifel verdient. Auch wenn Freiburg bis zur Spielmitte viel hatte einstecken müssen: die EHC-Cracks rackerten unermüdlich in der Abwehr und warteten geduldig auf die wenigen Chancen, welche die Gastgeber zuließen. In der 35. Spielminute kam eine solche Gelegenheit, Überzahl für Freiburg, und es war Radek Duda, der mit seinem ersten Treffer für Freiburg die erneute EHC-Führung herstellte. Jonas Langmann ließ die Scheibe nach vorne abprallen, es gab ein Durcheinander im Ravensburger Torraum und am Ende setzte der tschechische Kontingentspieler die Scheibe routiniert ins Netz. In der 39. Spielminute erhöhte Alex Brückmann erneut in Überzahl auf 3-1 für seine Farben - herrlich freigespielt von Petr Haluza setzte der Verteidiger einen wuchtigen Schlagschuss ins Netz (die Trinkflasche von Langmann segelte einen Meter in die Luft). Die Hausherren waren sichtlich überrascht, kamen nur ein wenig aus dem Tritt und der EHC schlug ein weiteres Mal eiskalt zu. Ravensburg bekam die Scheibe nicht aus dem eigenen Abschnitt, Chris und Steven Billich scheiterten noch mit ihren Versuchen an Langmann, Marc Wittfoth war jedoch am Ende zur Stelle und besorgte das 4-1 ganze 17 Sekunden vor der zweiten Pausensirene.

Im Schlussdrittel schien zunächst das 5-1 durch Julian Airich die Entscheidung zu bedeuten - Freiburg hatte das Spiel weitgehend unter Kontrolle, riskierte nach wie vor wenig und spielte vor allem in der Abwehr schnörkellos. Ravensburg ging nicht mehr mit der letzten Intensität in die Zweikämpfe, dazu kamen zwei Strafzeiten gegen die Hausherren - allerdings waren die Towerstars auch in Unterzahl brandgefährlich und steckten auch angesichts des deutlichen Rückstands keineswegs auf. In den Schlussminuten gelangen Daniel Pfaffengut und Mathieu Tousignant noch zwei Treffer für Ravensburg. Nach dem dritten Treffer 42 Sekunden vor Schluss hielten die EHC-Fans noch einmal kurz die Luft an, aber Niko Linsenmaier, Radek Duda und Co. brachten die letzten Sekunden am Ende souverän über die Runden. Der Jubel bei der Schluss-Sirene war riesengroß: Der EHC hatte bei einer Top-Mannschaft der DEL2 ein herausragendes Spiel abgeliefert und sich mit dem 5-3 den dritten Sieg in Folge gesichert. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem bärenstarken Marco Wölfl im Tor - dieses EHC-Match hat einfach Spaß gemacht! Und wer Lust auf mehr hat, dem sei das kommende Heimspiel des EHC, am Sonntag gegen den Tabellenführer Bietigheim, in Erinnerung gerufen. Tickets für das Top-Spiel gibt es online bis Samstag Abend 23h59 unter https://tickets.ehcf.de und am Spieltag selbst dann an der Abendkasse! 

Tore:
0-1 (06:40) Austin Cihak (Enrico Saccomani/Julian Airich)
1-1 (29:44) Mathieu Tousignant (Simon Sezemsky/Riley Brace - 5:4)
1-2 (34:47) Radek Duda (Chris Billich/Marc Wittfoth - 5:4)
1-3 (38:34) Alexander Brückmann (Petr Haluza/Niko Linsenmaier - 5:4) 
1-4 (39:43) Marc Wittfoth (Steven Billich/Dennis Meyer) 
1-5 (43:14) Julian Airich (Austin Cihak/Enrico Saccomani) -
2-5 (57:05) Daniel Pfaffengut (Daniel Schwamberger/Sören Sturm - 5:4)
3-5 (59:18) Mathieu Tousignant (Daniel Pfaffengut/Daniel Schwamberger)

Zuschauer: 2.350
Schiedsrichter: Martin Holzer
Strafminuten: Ravensburg 16, Freiburg 14

Die Aufstellung des EHC:
94 Wölfl / 51 Mensator
86 Brückmann, 64 Mund / 9 Linsenmaier, 22 Kunz, 33 Haluza
42 Vas, 26 Rießle  / 43 Wittfoth , 81 C. Billich, 40 S. Billich
10 Meyer, 92 Kästle / 41 Herm, 17 Bräuner, 69 Duda
45 Wagner, 83 Schlenker / 28 Cihak, 19 Saccomani, 67 Airich

Die Ravensburg Towerstars:
34 Langmann / 30 Hertel
21 Sturm, 52 Dück / 19 Carciola, 14 Roloff, 23 Brace
50 Slavetinsky, 27 Keller / 77 Pfaffengut, 7 Tousignant, 6 de Paly
93 Sezemsky, 61 Kapzan / 13 Mayer, 24 Brandl, 55 Vogt
20 Laux, 10 Schwamberger