EHC Olten - EHC Freiburg 6-3

Der EHC Freiburg musste sich im zweiten Turnierspiel des EHCO-Cups dem Gastgeber EHC Olten mit 3-6 geschlagen geben. Damit trifft der EHC im Spiel um Platz 5 am morgigen Samstag um 13 Uhr in Olten auf die Düsseldorfer EG. 

Im ersten Abschnitt drückten die Hausherren ab der ersten Spielminute mächtig aufs Gas - Freiburg war zunächst einmal in der Defensive gefordert, EHC-Keeper Miroslav Hanuljak und seine Vorderleute überstanden die Anfangsoffensive der Eidgenossen aber schadlos. Der EHC hatte in der 3. Spielminute sogar eine erste Überzahlgelegenheit, konnte jedoch keinen Druck auf den Kasten von Matthias Mischler aufbauen. Kaum war Olten wieder komplett, zog Remo Hirt mit der Scheibe von außen in die Mitte und schloss mit einem ansatzlosen Schlenzer zum 1-0 ab. Olten drückte weiter aufs Tempo und zwang Freiburg mit seinem aggressiven Forechecking immer wieder zu Fehlern beim Spielaufbau, die wiederum zu Strafzeiten gegen den EHC führten. Freiburg musste gleich zwei doppelte Unterzahlsituationen bestreiten, aus der ersten resultierte das 2-0 für den EHC Olten durch Ueli Huber, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Freiburg kam nach diesen Rückschlägen langsam aber sicher besser ins Spiel. In der 15. Spielminute dann ein doppeltes Überzahlspiel für den EHC: Die Scheibe lief gut bei fünf gegen drei, Radek Duda hatte mehrere gute Einschussmöglichkeiten und auch Tobi Kunz verpasste den Anschlusstreffer nur um Haaresbreite. In der 18. Spielminute klappte es dann aber doch in Überzahl: Roman Tomanek hatte nach einem Bullygewinn von Tobi Kunz trocken abgezogen und zum 1-2 genau ins lange Eck getroffen. Olten konnte jedoch kurz vor der Pause den alten Abstand wieder herstellen, als Tim Stapleton 50 Sekunden vor der Sirene in Überzahl eine schöne Kombination zum 3-1 vollendete.   

Das zweite Drittel blieb wie der erste Durchgang zerfahren und war von vielen Strafen auf beiden Seiten geprägt. Die beiden Schweizer Referees Micha Hebeisen und Michael Tscherrig behielten über die komplette Partie ihre enge, konsequente Regelauslegung bei und so bekamen beide Teams reichlich Gelegenheit, in Über- und Unterzahlspiel zu agieren. Kurz nach Drittelbeginn verpasste Freiburg mit zwei Mann mehr auf dem Eis mehrfach um Haaresbreite den Anschlusstreffer, ein Raunen ging durchs Publikum im Eisstadion Kleinholz, als Tobi Kunz und Co. gleich zwei Mal das leere Oltener Tor verfehlten. Im dritten Anlauf klappte es dann: Mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie stellte Roman Tomanek den 2-3 den Anschlusstreffer her, Freiburg agierte zur Mitte des Spiels auf Augenhöhe mit dem NLB-Topklub und schnupperte sogar am Ausgleich. Gegen Ende des zweiten Drittels erlaubte sich der EHC dann aber gleich drei Strafzeiten nacheinander, zwei davon münzte der EHC Olten in Tore um. Und beide Treffer fielen nach dem gleichen Muster: Ein platzierter, flacher Schlagschuss wurde von einem Spieler vor dem Tor hoch ins Netz abgelenkt, Miroslav Hanuljak blieb beide Male ohne Abwehrmöglichkeit. Dem tschechischen Keeper in Diensten des EHC wurde übrigens von den Oltener Fans ein eigenes Spruchband zugedacht: "Get well soon, Hanuljak's Daughter" stand darauf zu lesen - Gute Besserung auch von dieser Stelle an die kleine Ema, die nach einem Unfall am Donnerstag ins Krankenhaus musste, es geht ihr mittlerweile aber schon wieder besser.   

Im Schlussabschnitt konnte der EHC nur noch wenig Offensiv-Akzente gegen die laufstarken Eidgenossen setzen. Chris Billich vergab bei einem Breakaway die beste EHC-Möglichkeit, auf der anderen Seite des Eises hatte Freiburg gleich zwei Mal Glück bei Aluminium-Treffern der Hausherren. Machtlos war Miroslav Hanuljak allerdings gegen eine starke Einzelaktion von Stanislav Horansky, der in Überzahl zum 6-2 für seine Farben traf. EHC-Kapitän Philip Rießle wurde kurz darauf bei den Schiedsrichtern vorstellig - die sehr enge Regelauslegung und insgesamt 36 Strafminuten für den EHC in einer durchaus fairen Partie waren nach Ansicht des Freiburger Spielführers dann doch des Guten zuviel. Freiburg kam über die gesamte Spielzeit nicht mit der strengen Spielleitung zurecht und musste immer wieder in Unterzahl ran. Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte Roman Tomanek in der 57. Spielminute - nach einem Abpraller von Mitschler erzielte der EHC-Goalgetter mit dem 3-6 einen Hattrick! Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Ende: Für Freiburg bleibt damit nur eine kurze Regeneration, bereits am morgigen Samstag um 13 Uhr bestreitet der EHC das Match um Platz 3, Gegner ist die Düsseldorfer EG!  

Tore
1-0 (04:31) Remo Hirt Remo
2-0 (07:27) Ueli Huber (Cédric Schneuwly/Christopher Bagnoud - 5:3)
2-1 (17:16) Roman Tomanek (Tobi Kunz - 5:4) 
3-1 (19:10) Tim Stapleton (Anthony Rouiller - 5:4)
3-2 (23:33) Roman Tomanek (Radek Duda - 5:3) 
4-2 (34:56) Devin Muller (Tim Stapleton/Rouiller Anthony - 5:4)
5:2 (37:03) Devin Muller (Tim Stapleton/Rouiller Anthony - 5:4)
6-2 (50:47) Stanislav Horansky 
6-3 (56:21) Roman Tomanek (Radek Duda) 

Strafzeiten: Olten 22, Freiburg 36
Schiedsrichter: Micha Hebeisen, Michael Tscherrig
Zuschauer: 1.291