EHC Freiburg vs. EC Bad Nauheim 5-2

In der abgelaufenen Saison hatte es in den vier Duellen zwischen Bad Nauheim und Freiburg nur Auswärtssiege gegeben, mit dem 5-2 (1-1,2-1,2-1) Heimerfolg des EHC am 4. Spieltag der Saison 2016/17 wurde diese nun durchbrochen. Für die Mannschaft von Trainer Leos Sulak machte der Heimsieg am Familientag das 6-Punkte-Wochenende perfekt.

Für das Spiel gegen die roten Teufel kehrte der zuletzt angeschlagene Dennis Meyer ins Lineup zurück, somit konnte Freiburg immerhin sechs Verteidiger aufbieten. Milos Vavrusa und Aron Wagner fehlten weiter verletzt, dafür stand Austin Cihak zum ersten Mal auf dem EHC-Matchblatt. Der gebürtige US-Amerikaner erhielt jedoch keine Eiszeit, da in der vierten Reihe mit Jonah Hynes und Jonas Schlenker zwei Förderlizenzspieler der Schwenninger Wild Wings zur Verfügung standen, In den ersten Spielminuten belauerten sich beide Teams noch ein wenig. dann sorgte ein Schlenzer von Lutz Kästle für die frühe Freiburger Führung. Der EHC-Defender brachte die Scheibe zum Tor, Marc Wittfoth verdeckte EC-Goalie Jan Guryca etwas die Sicht und es stand 1-0 für Freiburg. Bad Nauheim legte im Laufe des ersten Abschnitts dann eine Schippe drauf und erarbeitete sich mehr Spielanteile - die in der 13. Spielminute zum verdienten Ausgleich durch den Ex-Freiburger Dusan Frosch führten. Es ging schließlich mit 1-1 in die erste Pause, die ersten zwanzig Spielminuten waren vor allem von taktischer Disziplin geprägt, es gab insgesamt nur wenige Großchancen im ersten Abschnitt. Die beste Möglichkeit, den Score weiter auszubauen, hatte Enrico Saccomani in der 9. Minute, der Freiburger Stürmer scheiterte jedoch mit einem Penalty an Guryca.

Saccomani machte es dann in der 30. Spielminute besser: Der Rückkehrer von den Moskitos Essen setzte sich auf seiner Seite durch, hatte freie Bahn in Richtung Nauheimer Tor und setzte seinen Schuss genau zwischen den linken Pfosten und die Stockhand von Guryca zum 2-1 in die Maschen. Aber die Gäste hatten erneut eine Antwort parat, in Überzahl glich der finnische Neuzugang Juuso Rajala für Bad Nauheim aus. Das Spiel nahm nun an Intensität zu, Dennis Meyer musste wegen Beinstellens auf die Strafbank und in einem weiteren Powerplay belagerten die Gäste das Gehäuse von Lukas Mensator. Als Freiburg gerade wieder komplett war, gelangte die Scheibe zum von der Strafbank kommenden Dennis Meyer, der den mitgelaufenen Jannik Herm mustergültig zum 3-2 für den EHC bediente. Mit diesem Ergebnis ging es in den Schlussabschnitt, in dem beide Mannschaften noch einmal eine Schippe drauflegten.

Bad Nauheim drängte auf den Ausgleich und hatte bei drei Überzahlgelegenheiten mehrere hochkarätige Chancen auf dem Schläger. Am Ende warf sich entweder ein Freiburger Abwehrspieler in den Schuss oder Lukas Mensator konnte sich die Scheibe sichern. Auf der anderen Seite des Eises hatte der EHC Platz zum Kontern, die Gäste verteidigten ihr Gehäuse jedoch ebenfalls erfolgreich - bis zur 58. Spielminute. Freiburg hatte nach mehreren überstandenen Unterzahlsituationen drei Minuten vor dem Ende eine Powerplaychance, die Petr Haluza aus seiner Lieblingssituation am langen Pfosten zum 4-2 ausnutzte. Die Gäste probierten noch einmal alles, griffen nach einer weiteren Strafzeit auch bei einer drei gegen fünf Unterzahlsituation in den Schlussminuten noch einmal an - Niko Linsenmaier erzielte jedoch mit einem Konter das fünfte EHC-Tor und sorgte damit für die Entscheidung in einer packenden Partie. Beide Teams hatten über weiter Strecken des Spiels auf Augenhöhe agiert, am Ende entschieden Kleinigkeiten - wie zum Beispiel die Chancenverwertung - über die drei Punkte. Freiburg kann damit sieben Punkte aus vier Spielen auf der Habenseite verbuchen, bevor es am nächsten Wochenende in Ravensburg und zuhause gegen Bietigheim gegen zwei Top-Teams der Liga geht. Tickets für das Derby gegen die Steelers gibt es wie immer unter https://tickets.ehcf.de.

Tore:
1-0 (04:43) Lutz Kästle (Chris Billich/Radek Duda) 
1-1 (12:58) Dusan Frosch (Nick Dineen) 
2-1 (29:13) Enrico Saccomani (Jannik Herm) 
2-2 (34:49) Juuso Rajala (Marcus Götz - 5:4) 
3-2 (38:26) Jannik Herm (Dennis Meyer/Márton Vas) 
4-2 (57:11) Petr Haluza (Alexander Brückmann/Yannick Mund - 5:4) 
5-2 (58:53) Niko Linsenmaier (Yannick Mund - 5:4)

Zuschauer: 2.005
Schiedsrichter: Göran Noeller
Strafminuten: Freiburg 14; Bad Nauheim 14

Die Aufstellung des EHC:
51 Mensator
86 Brückmann, 64 Mund / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 33 Haluza
42 Vas, 26 Rießle / 43 Wittfoth, 81 C. Billich, 69 Duda
10 Meyer, 92 Kästle / 41 Herm, 17 Bräuner, 19 Saccomani
28 Cihak / 16 Hynes, 83 Schlenker, 67 Airich

Die Aufstellung des EC Bad Nauheim:
33 Guryca
29 Johansson, 88 Pfänder / 28 Alanov, 92 Dineen, 38 Frosch
25 Kohl, 14 Gerstung / 91 Krestan, 11 Rajala, 66 Hofland
6 Ketter, 7 Götz / 10 Pauli, 24 Lange, 18 Aab
23 Erk, 68 Pauker / 17 Niederberger, 93 Meisinger, 26 Lascheit