EHC Freiburg - SC Riessersee 6-2

Der EHC Freiburg bestritt sein Heimspiel des 37. Spieltags der DEL2 Saison 2016/17 gegen den SC Riessersee im altbekannten Lineup: Neben den beiden mittlerweile fest eingespielten ersten Reihen kam im dritten Block Förderlizenzspieler Yannick Mund in der Abwehr zum Einsatz, für den noch angeschlagenen Enrico Saccomani lief Julian Airich an der Seite von Austin Cihak und Jannik Herm auf. Der EHC verstand es im ersten Abschnitt geschickt, die Angriffe der Gäste in der neutralen Zone entweder zu verlangsamen oder ganz zu stoppen: Die Blau-Weißen kamen nur äußerst selten mit Schwung ins Freiburger Drittel und zu ihrem schnellen Kombinationsspiel. Ein Mal entwischten Andreas Driendl und Co. der EHC-Verteidigung, Louke Oakley setzte die Scheibe allerdings hoch über das von Lukas Mensator gehütete Freiburger Gehäuse. Danach spielte vor allem eine Mannschaft: Der EHC. Freiburg erzielte in der 7. Spielminute in Überzahl die 1-0 Führung, Radek Duda hatte die Scheibe an den langen Pfosten zu Jannik Herm weitergeleitet, der sie ins lange Eck des Garmischer Tors beförderte. Eine gute Minute später erhöhte Petr Haluza auf 2-0, nach Bullygewinn durch Radek Duda kam der tschechische Außenstürmer direkt zum Abschluss, die Scheibe sprang über die Fanghand von SCR-Keeper Matthias Nemec an den Innenpfosten und von dort ins Netz. Der EHC zog sich daraufhin etwas zurück, hatte jedoch weiterhin gute Abschlussmöglichkeiten - die Gäste hingegen hatten ihre beste Phase in Abschnitt 1 bei einem Powerplay in der 17. Minute, als SCR-Coach Tim Regan fünf Stürmer aufs Eis schickte, Roope Ranta vergab jedoch die beste Möglichkeit mit einer Direktabnahme. Auf der anderen Seite konnte Freiburg eine weitere Powerplay-Möglichkeit ausnutzen, ganze 17 Sekunden vor der ersten Pausensirene verwandelte Radek Duda einen Abpraller von Matthias Nemec mit der Rückhand zum 3-0. Freiburg hatte das Spiel im ersten Abschnitt im Griff und eine bemerkenswerte Chancenverwertung gezeigt.   

Im zweiten Drittel konnte Freiburg eine doppelte Überzahlgelegenheit nicht ausnutzen, anschließend kamen die Gäste dann immer besser in Fahrt. Mit vier Sturmreihen und Förderlizenz-Verstärkung aus München erarbeiteten sich die Werdenfelser mehr und mehr Spielanteile und kamen in der 31. Spielminute durch Andreas Driendl zum 1-3, der Topskorer der Gäste hatte ähnlich wie zuvor Radek Duda einen Rebound mit der Rückhand im Freiburger Tor untergebracht. Und der SC Riessersee machte weiter Druck - der Anschlusstreffer zum 2-3 durch Neuzugang Alexis Loiseau fiel aber durchaus unglücklich aus Freiburger Sicht. Felix Thomas hatte von außen abgezogen, Loiseau abgefälscht, die Scheibe sprang zunächst an den Pfosten, von dort zurück an den Schlittschuh von Lukas Mensator und anschließend ins Tor. 

Mit einem knappen 2-3 ging es also in den Schlussabschnitt, der es durchaus in sich hatte: Die Gäste aus Garmisch-Partenkirchen hatten eigentlich das Momentum auf ihrer Seite, nahmen sich durch verschiedene Strafzeiten aber selbst aus dem Spiel. Mit Ablauf einer Strafe gegen Louke Oakley beförderte Christian Hummer EHC-Angreifer Marc Wittfoth mit einem Stoß von hinten in die Bande, das Krachen des Helmes gegen die Spielfeldumrandung war in der ganzen Halle zu hören. Hummer wurde von Schiedsrichter Robert Paule mit einer 5-Minuten-Strafe unter die Dusche geschickt, dazu kassierte Tobias Draxinger weniger später noch eine Bankstrafe - der EHC hatte erneut zwei Mann mehr auf dem Eis. Die Strafe gegen Draxinger war gerade abgelaufen, da gelang Petr Haluza per Nachschuss dann doch noch das 4-2, und Freiburg blieb in Überzahl. Die Gäste leisteten sich eine weitere Strafzeit, der EHC hatte eine dritte fünf gegen drei Überzahlsituation und diesmal war es Radek Duda, der die Scheibe in Überzahl im Tor versenkte. Als Riessersee gerade wieder vollzählig war setzte Alex Brückmann mit dem 6-2 den Schlusspunkt über starke, turbulente Minuten, in denen Freiburg die Partie schließlich für sich entschied. Der SC Riessersee versuchte anschließend noch einmal Tempo aufzunehmen, aber der EHC brachte den Sieg am Ende sicher nach Hause. Einziger Wermutstropfen: Kurz vor Ende musste Dennis Meyer verletzt ausscheiden, nach einem Check in Bandennähe konnte der EHC-Verteidiger nicht weitermachen .. auch EHC-Online wünscht von dieser Stelle aus gute Besserung!!

Tore:
1-0 (06:14) Jannik Herm (Radek Duda /Márton Vas - 5:4) 
2-0 (07:31) Petr Haluza (Radek Duda) 
3-0 (19:43) Radek Duda (Márton Vas - 5:4) 
3-1 (30:50) Andreas Driendl (Roope Ranta/Felix Thomas)
3-2 (37:30) Alexis Loiseau (Felix Thomas/Andreas Eder)
4-2 (47:06) Petr Haluza (Radek Duda/Alex Brückmann - 5:4) 
5-2 (48:30) Radek Duda (Chris Billich/Marc Wittfoth - 5:3) 
6-2 (49:23) Alex Brückmann (Chris Billich)

Zuschauer: 1.614
Schiedsrichter: HSR Robert Paule / LSR Ruben Kapzan, Tobias Schwenk
Strafminuten: Freiburg 8; Riessersee 47

Die Aufstellung des EHC:
94 Wölfl / 38 Haas
10 Meyer, 92 Kästle / 43 Wittfoth, 69 Duda, 33 Haluza
86 Brückmann, 42 Vas / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 81 C. Billich
26 Rießle, 64 Mund / 28 Cihak, 41 Herm, 67 Airich
45 Wagner

Der SC Riessersee:
3 Nemec / 80 Fießinger
4 Thomas, 22 Hummer / 83 Beck, 9 Vollmer, 89 Rimbeck
15 Wilhelm, 23 Quaas / 11 Ranta, 10 Driendl, 19 Oakley
5 Hüfner 6 Rogl / 62 Mayenschein, 63 Loiseau, 96 Eder
8 Draxinger, 97 Malzer / 95 Mayr, 76 Gschmeißner, 36 Wachter