EHC Freiburg - DEB U20 Nationalmannschaft 2-3 n.V.

Es war zwar "nur" ein Testspiel des EHC Freiburg gegen die Deutsche U20 Nationalmannschaft, trotzdem begann die Partie mit einem kleinen, aber feierlichen Rahmen: Die Nationalhymne wurde live gesungen, anschließend führte Thomas Dolak junior symbolisch das erste Bully aus - die Partie gegen die Deutsche U20 wurde vom EHC auch zum Gedenken an seinen verstorbenen Vater Thomas Dolak senior ausgerichtet, der den Verein und inbesondere die Freiburger Nachwuchsarbeit über Jahrzehnte geprägt hatte. Dann ging's rein ins Spielgeschehen und das war in den ersten zwanzig Spielminuten vor allem von der Taktik geprägt. Beide Teams zeigten eine läuferisch starke Partie, arbeiteten mit allen Spielern nach hinten, so dass im ersten Abschnitt Großchancen Mangelware blieben. Die beiden Torhüter, Mirko Pantkowski auf Seiten der DEB U20 sowie Marco Wölfl im Freiburger Gehäuse, hatten nicht unbedingt viel zu tun, die Vorderleute erledigten schon einen Großteil der Defensivarbeit und das absolut fehlerlos, folglich ging es mit 0-0 zum ersten Mal in die Kabine. 

Im zweiten Abschnitt nahm die Partie dann Fahrt auf: zunächst brachte Julian Kornelli die DEB-Auswahl mit einem gezielten Schuss auf die Stockhandseite in der 24. Spielminute mit 1-0 in Führung. In der Folge verpassten Granz und Drews binnen weniger Minuten nur knapp den Ausbau der deutschen Führung. Ein kurzer Schockmoment kam auf, als Mirko Pantkowski die Scheibe hinterm Tor versprang, er aber in letzter Sekunde noch spektakulär vor dem eigenen Kasten retten konnte. Knapp zwei Minuten später konnte er den 1:1-Ausgleich der Wölfe aber nicht mehr verhindern, Tobi Kunz lnkte einen scharfen Pass von Niko Linsenmaier aus kurzer Distanz aufs Gehäuse der DEB U20, Pantkowski hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Im letzten Abschnitt kämpften beide Teams engagiert um die Entscheidung: Die DEB U20 kam mit viel Schwung aus der Kabine und ging durch Jakob Mayenschein nicht unverdient mit 2-1 in Führung. Der Youngster aus dem Nachwuchs des EV Landshut erzielte in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause in der 44. Spielminute die erneute Führung für den DEB, die Jannik Herm jedoch knapp eine Minute später erneut ausgleichen konnte. Da in der regulären Spielzeit keine weiteren Treffer fielen, ging es in die Verlängerung - in der die Deutsche U20 Nationalmannschaft mit einem Treffer von Simon Schütz letztlich für das 3-2 und damit für die Entscheidung in einer insgesamt ausgeglichenen Partie sorgen konnte.  

Bundesnachwuchstrainer Christian Künast nach der Partie: „Ein großes Dankeschön an den EHC Freiburg für die super Organisation und Umsetzung der U20 Future Challenge. Wir haben in den zwei Tagen hier an Details und Kleinigkeiten arbeiten können und haben einen kleinen Schritt vorwärts gemacht, seitdem wir uns zuletzt in Kaufbeuren getroffen haben. Positiv zu erwähnen ist, dass die Jungs immer zu 100% bereit sind, wenn wir zusammenkommen.“

Bericht: Frank Weiß / Quelle: DEB-Online

Tore:
0-1 (23:08) Julian Kornelli 
1-1 (37:38) Tobi Kunz (Niko Linsenmaier/Petr Haluza) 
1-2 (43:52) Jakob Mayenschein
2-2 (45:09) Jannik Herm (Alex Brückmann/Tobias Bräuner)
2-3 (60:37) Simon Schütz (Lucas Dumont/Jakob Mayenschein) 

Zuschauer: 1.139
Schiedsrichter: Erich Singaitis
Strafminuten: Freiburg 0; DEB U20 4

Die Aufstellung des EHC:
94 Wölfl / 38 Haas
10 Meyer, 92 Kästle / 45 Wagner, 19 Saccomani, 67 Airich
86 Brückmann, 64 Mund / 41 Herm, 17 Bräuner, 28 Cihak
26 Rießle, 42 Vas / 22 Kunz, 9 Linsenmaier, 33 Haluza
43 Wittfoth, 81 C. Billich, 69 Duda

Die DEB U20 Nationalmannschaft:
1 Pantkowski / 30 Brenner
2 Mannes, 10 Schütz / 11 Mayenschein, 21 Eder, 13 Dumont
7 Gläßl, 5 Fohrler / 16 Körner, 15 Drews, 18 Valentin 
3 Granz, 6 Halbauer / 24 Spitzner, 28 Jahnke, 92 Hessler
14 Heiß, 8 Pfaffengut / 91 Köhler, 94 Kornelli, 22 Kiefersauer