Yannick2
24.05.2014

Yannick Henry erster Neuzugang

Es klingt wie ein spektakulärer internationaler Transfer - ist aber nichts anderes als eine Rückkehr zu den Wurzeln: Bienvenue, Yannick Henry!

Der EHC Freiburg kann den ersten Neuzugang für die Saison 2014/15 begrüßen. Es handelt  sich um den 19-jährigen Stürmer Yannick Henry, der aus Straßburg nach Südbaden wechselt.

Was wie ein internationaler Coup klingt, ist die Rückkehr in die alte Heimat: Yannick Henry kam am 5. August 1994 in Freiburg zur Welt und erlernte das Eishockeyspiel in der EHC-Nachwuchsabteilung. Hier stand er 2001 als Siebenjähriger zum ersten Mal in der Laufschule auf dem Eis und trug in den Mannschaften der Kleinst- und Kleinschüler, der Knaben und der Schüler das Trikot des EHC Freiburg. Dabei traf er – als so genannter "Springer" in die höhere Altersstufe – auch schon auf Akteure wie Niko Linsenmaier und Steven Billich.

Im Sommer 2010 wechselt Yannick Henry aufs Eishockeyinternat nach Straßburg, wo er zunächst in den U18- und U22-Teams der Elsässer auflief und über die zweite Mannschaft schließlich den Sprung in die Straßburger Erstliga-Equipe schaffte. Aus der französischen Eliteliga kehrt der Stürmer, dessen Eltern im Landkreis Emmendingen wohnen, an seine Eishockey-Wurzeln in der Ensisheimer Straße zurück.

Yannick Henry ist Außenstürmer und schießt mit links. Er gilt als hoffnungsvolles Talent und soll – wie etliche junge Akteure vor ihm – beim EHC Freiburg die Möglichkeit bekommen, sich im Oberliga-Wettkampf weiterzuentwickeln. Yannick Hat neben der französischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Durch seine Ausbildung beim EHC Freiburg würde er aber ohnehin nicht als Kontingentspieler zählen.

Zurück