27.01.2015

Waschtage für 2627 Stofftiere - Fotos auf Facebook

Der Teddy Bear Toss ist den Freiburger Eishockeyfans noch in allerbester Erinnerung: Beim Spiel gegen Selb spendeten sie kurz vor Weihnachten 2627 Kuscheltiere für Kinder in Not. Nun wurden die Bären, Wölfe, Hasen und alle anderen Fellinger professionell gereinigt.


Möglich macht das auch in diesem Jahr der Wäscheservice Rieger in Freiburg-Opfingen mit Unterstützung des FolierZentrums Freiburg mit seinen Inhabern Lara Lomano, Alexander Sedlak und Marcel Rieger. Zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Helfern haben sie an zwei Wochenenden die Ärmel hochgekrempelt und mehr als 2500 Stofftiere gewaschen. Dafür herzlichen Dank!

Eine Galerie mit Bildern von der Waschaktion in Opfingen finden Sie auf der offiziellen Facebook-Seite des EHC Freiburg; sie ist auf www.facebook.com/ehcfreiburg auch ohne Facebook-Anmeldung zu sehen. Fotografiert hat Jennifer Reiner; auch hierfür vielen Dank!

Und was geschieht nun mit all den kuscheligen Tieren? Etliche von ihnen verteilt der Freiburger Caritas-Verband in hiesigen Kinder- und Flüchtlingsheimen. Die Diakonie Kork im Ortenaukreis, eine Spezialklinik für Menschen mit Epilepsie, gibt die Geschenke der Freiburger Eishockeyaner an an die kleinen Patienten in ihrem Wohnbereich weiter. Und auch für das Kinderhilfswerk Plan mit seinem Afrika-Fest am Mundenhof in Freiburg ist ein Kontingent reserviert.

Der größte Teil der flauschigen Spenden kommt aber der Aktion "Kuscheltiere für Syrien" zugute: Eine private Initiative aus Baden-Württemberg sorgt dafür, dass in ihren Hilfslieferungen in syrische Flüchtlingslager neben Medikamenten, Lebensmitteln und technischem Support immer auch Geschenke für syrische Buben und Mädchen dabei sind, die oft alles verloren haben. Der Deutsch-Syrer Faruk al-Sibai und seine Mitstreiter versprechen, die dringend benötigte Hilfe zu Menschen zu bringen, die sowohl vor der Terrormiliz des IS als auch vor dem tyrannischen Assad-Regime geflohen sind - und holen die Stofftiere demnächst in Freiburg ab. Darüber werden wir dann selbstverständlich berichten.

Zurück