17.01.2016

Waschtag für 2006 Plüschtiere bei Rieger in Opfingen

Das Freiburger Eishockeypublikum hat sich beim Teddy Bear Toss von seiner besten Seite gezeigt: Die rund 2900 Besucher der Partie gegen Weißwasser spendeten am 20. Dezember 2604 Stofftiere für Kinder in Not. Nun wurden die plüschigen Geschenke professionell gereinigt.


Diese Aufgabe übernahm einmal mehr der Wäscheservice Rieger in Freiburg-Opfingen: Marcel Rieger legte, mit Unterstützung weiterer EHC-Fans, am Wochenende Hand an und schickte die mehr als 2600 Stofftiere durch die großen Waschtrommeln des Familienbetriebes.

Dieser ehrenamtliche Einsatz ist enorm wichtig: Viele der Stofftiere, die am 20. Dezember aufs Eis der Franz-Siegel-Halle geworfen wurden, waren nicht verpackt und wurden deshalb nass oder schmutzig. Dem EHC Freiburg ist es aber wichtig, dass die Plüschspenden sauber und vor allem auch hygienisch an ihre neuen Besitzer weitergeleitet werden - und genau das machen Marcel Rieger und seine Mitstreiter möglich. Herzlichen Dank dafür!

Eine Galerie mit Bildern von der Waschaktion in Opfingen finden Sie auf der offiziellen Facebook-Seite des EHC Freiburg; sie ist auf www.facebook.com/ehcfreiburg auch ohne Facebook-Anmeldung zu sehen. Fotografiert hat Jessica Terzic; auch hierfür vielen Dank!

Unser Partner, der Verein "Luftfahrt ohne Grenzen", sorgt nun für den nächsten Schritt: Er wird die Kuscheltiere aus Freiburg in das Autonome Kurdengebiet im Nordirak transportieren. Dort leben seit dem Vormarsch des IS mehr als 1,8 Millionen Flüchtlinge unter fürchterlichen Bedingungen. Sie wollen eines Tages in ihre Heimat zurückkehren, müssen sich aber auf mindestens einen weiteren Winter in überfüllten Zeltstädten einstellen. "Luftfahrt ohne Grenzen" hilft ihnen unter anderem mit Zelten, Decken, Medikamenten und Nahrung - und bringt neben diesen Hilfsgütern auch die Trostspender aus dem Breisgau mit.

Über die weitere Reise der EHC-Teddys werden wir natürlich immer wieder berichten - die Freiburger Eishockeyfans sollen ja wissen und nachverfolgen können, was aus ihren Spenden wird.

Zurück