goldhelm
11.09.2015

Was ändert sich in der DEL2?

Neue Liga, neue Regeln: In der DEL2 ist einiges anders als in der Oberliga. Eine Veränderungen - wie der Goldhelm für den Topskorer - sind auf den ersten Blick zu sehen. Andere betreffen den Ablauf der Spiele. Ein Überblick.

Spielbeginn an Sonntagen:
Die DEL2 lässt einen Spielbeginn an Sonntagen um 18 Uhr nicht zu. Die Heimspiele des EHC Freiburg an Sonn- und Feiertagen beginnen daher künftig um 18.30 Uhr. An Werktagen erfolgt das Eröffnungsbully weiter um 19.30 Uhr.

Drittelpausen:
Die Drittelpausen in der DEL2 dauern jeweils 18 Minuten. Bisher waren es 15.

Pausenprogramm:
Ob Torwandschießen oder Eiskunstlauf: Das Pausenprogramm findet in der DEL2 direkt nach der Pausensirene statt, also vor der Eisaufbereitung durch die Zamboni. Wer für das Torwandschießen ausgelost wurde, sollte also zur Gästestrafbank kommen, sobald doe Spieler in der Kabine sind (und sich lieber etwas früher auf den Weg machen).

Geburtstagsgrüße:
Geburtstagsgrüße müssen künftig vorab eingereicht werden, und zwar per Mail (fans@ehcf.de, Betreff: EHC-Geburtstagsgruß, Einsendeschluss: 19 Uhr am Vorabend). Dies soll verhindern, dass während eines Spiels noch Wünsche eintrudeln und die Partie immer wieder durch - gut gemeinte - Grußdurchsagen gestört wird. Die Geburtstagswünsche werden daher künftig en bloc am Ende einer Drittelpause durchgegeben (Ausnahme: Begrüßung prominenter Gäste). Die Regelung mit der Anmeldung der Grüße per Mail gilt nach einer Übergangszeit ab Oktober.

Goldhelm:
Der Topskorer einer Mannschaft spielt in der DEL2 mit einem golden gefärbten Helm. Im ersten Spiel wird er vom Kapitän getragen.

Pressekonferenz:
Die Pressekonferenz nach dem Spiel darf nach DEL2-Statuten nicht mehr im VIP-Raum stattfinden. Deshalb wurde neben dem VIP-Raum ein Presseraum eingerichtet, in dem die Trainer den Journalisten Rede und Antwort stehen.

Zurück