140909 AKE8186
15.01.2015

Wahl zur Mannschaft des Jahres: EHC Freiburg ist nominiert

2014 war ein Traumjahr für den EHC Freiburg und seine Fans. Das schlägt sich nun in den Vorschlägen für die Freiburger Sportlerwahl nieder.

Am Samstag, 7. März, laden der Sportkreis Freiburg, die Stadt Freiburg und der Freiburger Wochenbericht zur Galanacht des Sports ins Konzerthaus. Davor aber haben die Sportfans der Stadt und Region das Wort: Wer sind die Sportler des Jahres 2014? Die Wahl ist am Mittwoch angelaufen.

Dabei gehört der EHC Freiburg zu den Nominierten in der Rubrik "Mannschaft des Jahres 2014". Die Konkurrenz ist groß: Neben den Eishockeycracks werden von den Veranstaltern die U19-Equipe des SC Freiburg, die Volleyballer der FT 1844 Freiburg und das Team Marsupilami des 1. Jazzdance Club ins Rennen geschickt; zudem können alle Abstimmenden für einen eigenen Vorschlag votieren. Die Wahl findet im Internet statt auf www.galanacht-des-sports.de/wahl-2014.

Für den EHC Freiburg ist es eine große Ehre, zu den vier nominierten Mannschaften zu gehören. Dies ist eine Auszeichung für ein Kalenderjahr, in dem das Team von Trainer Leos Sulak tatsächlich eine formidable Entwicklung hingelegt hat. In der Oberliga-Punkterunde der Saison 2013/14 erreichte es den zweiten Tabellenplatz, entschied im Frühjahr die beiden Playoff-Runden gegen Füssen und Bad Tölz für sich und stand damit plötzlich in der Aufstiegsrunde zur zweiten Liga DEL2, obwohl gar niemand das Wort "Aufstieg" in den Mund genommen hatte. In dieser Runde trafen die Freiburger Kufencracks auf die besten Oberligisten der Republik und zwei Zweiligisten, lieferten großartige Spiele ab, lockten mitunter mehr als 3000 Zuschauer ins Eisstadion und verpassten den Sprung in die DEL2 nur denkbar knapp. In der Hauptrunde der Saison 2014/15 grüßen die Freiburger aktuell vom ersten Tabellenplatz der Oberliga-Süd.

Aus Freiburg für Freiburg

Bemerkenswert sind die Erfolge vor dem Hintergrund, dass der EHC Freiburg seit dem Neuanfang im Jahr 2011 konsequent auf Akteure aus der eigenen Nachwuchsschule setzt: Im aktuellen Kader stehen nicht weniger als 18 Spieler, die bereits in Jugendtagen das Trikot mit dem Wolfskopf trugen - darunter Leistungsträger wie Nikolas Linsenmaier, Steven Billich, Topskorer Tobias Kunz, Kapitän Philip Rießle oder die Torhüter Christoph Mathis und Fabian Hönkhaus. Die Identifikation der südbadischen Sportfans mit dem EHC-Team ist dadurch hoch wie nie; die Zuschauerzahlen steigen seit Jahren stetig. Es ist also eine durch und durch Freiburger Mannschaft, die für die Wahl zum Team des Jahres nominiert ist - und der EHC Freiburg ist stolz darauf, seine Stadt auch in dieser Art und Weise repräsentieren zu dürfen.

Zurück