bruecke seeger
13.07.2017

Vorbereitungsprogramm steht - Stadionfest am 19. August

Neun Testspiele wird der EHC Freiburg zum Start der neuen Eishockeysaison absolvieren. Nun sind alle Termine fix.

Am Samstag, 19. August, präsentiert sich die EHC-Equipe 2017/18 erstmals den eigenen Fans - und das gleich mehrfach: Um 16 Uhr steht zunächst das Testspiel gegen das französische Spitzenteam aus Epinal auf dem Programm. Die Stadt am Westrand der Vogesen hat sich zu einer Eishockey-Hochburg in Frankreich gemausert; so erreichte Epinal etwa im Jahr 2015 die französische Vizemeisterschaft. Der Erstligist aus unserem Nachbarland ist damit das am höchsten dekorierte Team, das seit Jahren in Freiburg Station macht.

Und das ist längst nicht alles: Vor und besonders nach dem Eissport-Leckerbissen wird gefeiert - beim EHC Freiburg steht am 19. August auch das traditionelle Stadionfest an. Genaue Infos zu Form und Ablauf der Party folgen. Klar ist aber schon jetzt, dass etwa eine Stunde nach dem Spiel die beliebte Mannschaftspräsentation stattfinden wird, bei der sich die Fans mit den neuen Gesichtern im Kader vertraut machen und die altbewährten EHC-Cracks gebührend feiern können.

Zwei weitere Heimspiele finden im September statt: Am 3. September prüfen die Wölfe mit dem HC Mulhouse einen weiteren französischen Erstligisten und am 9. September gastiert der EHC Olten aus der schweizerischen National League B im Breisgau. Am darauf folgenden Wochenende beginnt dann der Ernst des Lebens - spricht: die Punkterunde in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga DEL2. Der EHC startet am 15. September (19.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Bayreuth in seine dritte DEL2-Saison.

Seinen allerersten Auftritt in den neuen Trikots hat das Wolfsrudel im Tessin: Am 12. August treten Philip Rießle & Co. im knapp 300 Kilometer entfernten Biasca beim Schweizer NLB-Ligisten HC Ticino Rockets an. Tags darauf findet das mit Spannung erwartete Derby in Schwenningen statt.

Ein weiteres Highlight der Saisonvorbereitung ist das Turnier in Olten (24. bis 26. August), in dessen letzten Spiel auf jeden Fall ein weiterer Erstligist auf den  EHC Freiburg wartet: Das Platzierungs- oder Finalspiel am Samstag wird gegen Düsseldorf, Straubing oder Fribourg-Gotteron ausgetragen.

Alle Testspiele im Überblick:

Samstag, 12. August, 19 Uhr: HCB Ticino Rockets vs. EHC Freiburg (in Biasca/CH).
Sonntag, 13. August, 18 Uhr: Schwenninger Wild Wings vs. EHC Freiburg
Samstag, 19. August, 16 Uhr: EHC Freiburg vs. GamYo Epinal (mit Stadionfest)
Sonntag, 20. August, 20 Uhr: Dornbirn Bulldogs vs. EHC Freiburg
Donnerstag, 24. August, 16.30 Uhr: HC Thurgau vs. EHC Freiburg (Turnierspiel in Olten)
Freitag, 25. August, 20.15 Uhr: EHC Olten vs. EHC Freiburg (Turnierspiel in Olten)
Samstag 26. August, 13, 16.30 oder 20.15 Uhr: Platzierungs-/Finalspiel in Olten gegen Düsseldorf, Straubing oder Fribourg-Gotteron
Sonntag, 3. September, 18.30 Uhr: EHC Freiburg vs. Mulhouse Scorpions
Samstag, 9. September, 19.30 Uhr: EHC Freiburg vs. EHC Olten

Zurück