braeuner homepage
24.06.2014

Tobias Bräuner kehrt zum EHC Freiburg zurück

Zurück zu den Wurzeln: Der 34-jährige Mittelstürmer soll ein Leitwolf werden.

Der EHC Freiburg hat einen Schlüsselspieler für die Oberliga-Saison 2013/14 verpflichtet: Vom Zweitligisten Ravensburg kommt der gebürtige Freiburger Tobias Bräuner nach Südbaden, der - unter dem Namen Samendinger - bereits mehr als 300 Spiele für den EHC Freiburg bestritten hat.

"Ich freue mich sehr darüber, dass ein so erfahrener Spieler zu uns nach Freiburg kommt", sagt Trainer Leos Sulak und erklärt: "Tobias soll die junge Mannschaft führen. Das traue ich ihm zu, weil er in seiner Karriere fast durchweg höherklassig gespielt hat. Er ist ein echter Freiburger und passt voll in unser Konzept."

Sulaks Freude kommt nicht von ungefähr: Mit Bräuner kommt geballte Routine in die südbadischen Reihen. 17 Spielzeiten im professionellen Bereich hat der 34-jährige Angreifer bereits auf dem Buckel. Noch keine 18 Jahre alt, debütierte er anno 1997 in der Zweitliga-Mannschaft des EHC Freiburg. Kontinuierlich entwickelte sich der Juniorennationalspieler zu einem Leistungsträger an der Ensisheimer Straße und machte schließlich auch die Konkurrenz auf sich aufmerksam. 2002 sicherte sich Wolfsburg die Dienste des robusten Zwei-Wege-Stürmers. Mit den Grizzly Adams feierte er 2004 den Aufstieg in die DEL und absolvierte eine Saison in der Beletage des deutschen Eishockeys.

2006 kehrte er erstmals zum EHC zurück und konnte sich als Führungsspieler in der damaligen Oberliga-Mannschaft sogleich wieder für höhere Aufgaben empfehlen. So folgten zuletzt sieben Jahre bei den Zweitligisten Heilbronn und Ravensburg. Sowohl bei den Falken als auch den Towerstars war Bräuner nicht nur aufgrund seiner Qualitäten im defensiven Bereich ein wichtiger Akteur. Der Center stellte auch regelmäßig seine offensiven Fähigkeiten unter Beweis und trat immer wieder als Mann für die wichtigen Tore in Erscheinung. 2011 konnte er mit Ravensburg seinen größten Erfolg wiederholen und zum zweiten Mal in seiner Laufbahn die Meistertrophäe in der zweiten Bundesliga in die Höhe stemmen.

Leitwolf und Führungsspieler, der weiß, wie man Titel gewinnt - das Tobias Bräuners Rolle in seiner alten Heimat. Herzlich willkommen!

Zurück

Nächstes Heimspiel: