dolakthomas
23.05.2017

Thomas Dolak, unvergessen

Der 23. und der 24. Mai sind Tage, in denen die Freiburger Eishockeyfamilie an Thomas Dolak denkt: Vier Jahre liegt es zurück, dass unsere Legende von uns gegangen ist. Und am 24. Mai wäre er 65 Jahre alt geworden.

Der 23. und der 24. Mai sind Tage, in denen die Freiburger Eishockeyfamilie an Thomas Dolak denkt: Vier Jahre liegt es zurück, dass unsere Legende von uns gegangen ist. Und am 24. Mai wäre er 65 Jahre alt geworden.

Unvergessen – das Wort trifft wohl auf jeden Menschen zu, der Fußspuren auf der Erde hinterlassen hat. Und unvergessen ist auch Thomas Dolak, als Mensch und als Freiburgs "Mister Eishockey".

Mit 375 Partien im EHC-Trikot war er schon als Spieler eine Konstante. Vor allem aber war niemand länger Trainer als er. Und kein anderer hat den Eissport in Freiburg so geprägt wie Thomas Dolak, bis zum heutigen Tag.

Als Nachwuchstrainer formte Thomas Dolak eine ganze Generation Spieler, die er selbst nach 2011 ans Profi-Eishockey heranführte: All den Cracks unserer aktuellen DEL2-Equipe, die untrennbar mit dem "Freiburger Weg" verbunden sind, hat er das Rüstzeug mit auf den Weg gegeben. Und vor allem: Thomas Dolak hat ihnen Eishockey-Charakteristika beigebracht, die etwas Besonderes sind. In Freiburg wird ein anderer Spielstil gepflegt als in anderen Orten, Technik und Spielwitz sind zentral, der Blick für den Nebenmann ist selbstverständlich, eine Vorlage wird oft mehr wert als ein Tor. Das sind Tugenden und Werte, die mit Thomas Dolak zu tun haben und die nicht nur über den Spieler, Trainer und Ausbildner – das Schweizer Wort "Ausbildner" scheint ihm auf den Leib geschneidert – viel aussagen, sondern auch über den Menschen Thomas Dolak.

Die Erinnerung an ihn lebt weiter – auf dem Eis und rund ums Eisstadion. Seine Nummer 25 ist immer präsent. Unser jährlicher Saisonrückblick, in dem wir über den Tellerrand der Spielfläche hinausblicken und im übertragenen Sinne auf den "Nebenmann" achten, trägt nicht zufällig stets den Titel: "25 mal Danke".

Zurück