23.08.2013

Szwez auf die Insel - Faith nach Ungarn

Zwei letztjährige EHC-Spieler haben mittlerweile einen neuen Verein gefunden. Sowohl Jeffrey Szwez als auch Juraj Faith hat es dabei ins Ausland gezogen - Szwez kehrt zu den Belfast Giants zurück, während Faith künftig für Miskolci Jegesmedve in Ungarn auflaufen wird.

In Freiburg avancierte er schnell zum Publikumsliebling und war am Ende auch Topscorer des Oberliga-Aufsteigers gewesen. Insgesamt absolvierte Jeffrey Szwez 43 Partien für den EHC und sammelte neben 49 Punkten auch 168 Strafminuten - Ausdruck der körperbetonten Spielweise des 32-jährigen Deutsch-Kanadiers. In der neuen Saison wird der "Sir" die Schlittschuhe auf den britischen Inseln schnüren. Den Dress des nordirischen Klubs Belfast hatte er schon 2009/10 übergestreift und die Giants zur Meisterschaft geschossen. Seitdem konnte das Spitzenteam der britischen Eliteliga den Titelgewinn allerdings nicht mehr wiederholen. Nun unternehmen die Giants einen neuen Anlauf - neben Szwez finden sich im neuen Team mehrere ehemalige Deutschland-Legionäre. In Belfast hält der "Sir" noch immer den Vereinsrekord für die meisten Tore in einer Saison.

Juraj Faith betritt derweil Neuland: Der 37-jährige Slowake hat sich für ein Engagement in der MOL Liga entschieden. In der internationalen Spielklasse zählen neben vier ungarischen zählen auch zwei rumänische sowie ein slowakisches Team zum Teilnehmerfeld. Für Faith bietet der Wechsel in die nordungarische Großstadt Miskolc zugleich einen geographischen Vorteil: Sein neuer Klub liegt nur 50 Kilometer von seiner slowakischen Heimatstadt Kosice entfernt. In der zurückliegenden Spielzeit hatte Faith, der schon 2003/04 für Freiburg in der DEL aktiv gewesen war, aufgrund eines Kreuzbandrisses lange pausieren müssen. In der Schlussphase der Saison kehrte der Flügelstürmer jedoch wieder aufs Eis zurück und steuerte in elf Einsätzen noch vierzehn Punkte bei.

Zurück