sercvorschau
10.08.2016

Südwest-Derby und Stadionfest am Samstag

Vorhang auf für die neue Eishockeysaison: Am Samstag findet beim EHC Freiburg nicht nur das Stadionfest statt, sondern auch das große Derby gegen Schwenningen.

EHC Freiburg vs. Schwenninger Wild Wings: Es gibt wohl keine Paarung im Südwesten, die größere Emotionen weckt das als badisch-schwäbische Schwarzwald-Derby. Da spielt es keine Rolle, dass es sich "nur" um ein Testspiel dreht und die Rollenverteilung schon vor dem ersten Bully klar ist: Die Wild Wings spielen in der deutschen Eliteliga DEL und gehen als deutlicher Favorit in die Partie, in der die zweitklassigen Freiburger ihrem  Nachbarn alles abverlangen wollen. Das ist Ehrensache vor einem vollen Haus.

Und voll wird die altehrwürdige Franz-Siegel-Halle, das steht jetzt schon fest. Ob es am Ende ein ausverkauftes Stadion zu vermelden gibt, ist zwar noch offen. Aber der EHC Freiburg rät allen Sportfans dazu, den Vorverkauf zu nutzen: entweder online auf tickets.ehcf.de oder am Donnerstag und Freitag auf der Geschäftsstelle in der Ensisheimer Straße. Sie hat an beiden Tagen zwischen 17 und 19 Uhr für den Vorverkauf geöffnet. Andere Wege, um an Eintrittskarten zu kommen, gibt es nicht.

Das Derby beginnt am Samstag, 13. August, um 16 Uhr und ist der Höhepunkt des Stadionfestes, dessen Dreh- und Angelpunkt der Parkplatz hinter der Haupttribüne ist. Dort bauen die fleißigen Helfer vom EHC-Förderverein Wolfsrudel ein Festzelt auf, in dem etwa eine Stunde nach der Partie - also gegen 19.30 Uhr - die traditionelle Mannschaftspräsentation stattfindet.

Ringsum ist bereits von 14 Uhr an für das leibliche Wohl gesorgt: Unser Tipp: Hunger mitbringen! Das Wolfsrudel bietet an seinem Imbiss-Stand rote Wurst, Merguez, Pommes Frites sowie Döner Kebap an. Am Foodtruck von Michele kommen Liebhaber der italienischen Küche bei Pizza und Panzerotti auf ihre Kosten. Auch für den süßen Gaumen ist gesorgt: Der EHC-Nachwuchs wird neben Kaffee verschiedenste Kuchen anbieten und die Eissportgemeinschaft ESG verwöhnt die Stadionfest-Besucher mit Crêpes und Waffeln. Außerdem wird Markus Weber mit seinem hausgemachten Schwarzwaldeis gerade bei heißem Temperaturen für leckere Abkühlung sorgen. Und mal ganz ehrlich: Was könnte zu einem Derby EHC gegen SERC besser passen als Schwarzwaldeis?

Die Zeit bis zum Eröffnungsbully kann man sich außerdem beim Trikotverkauf des EHC-Nachwuchses, beim Kinderschminken der ESG oder der von Armin Wassmer organisierten Tombola vertreiben. Natürlich hat auch unser Fan-Shop an der Haupttribüne geöffnet, der im Fanartikel-Bereich den ein oder anderen Neuzugang präsentieren kann. Schauen Sie doch mal vorbei!

Ein großes Eishockeyspiel sowie Essen und Trinken satt - viel mehr können Eishockeyfans nicht erwarten, oder? Doch. Die wichtigste Zutat des Freiburger Stadionfestes sind sie nämlich selbst: die Eishockeyaner aus Südbaden. Nach einer langen Sommerpause wird das Wiedersehen gefeiert, auf die neue Saison angestoßen, es werden Freundschaften gepflegt und Freundschaften geschlossen. Die EHC-Anhänger - und gerne auch Gäste von anderswo - machen das Event zu dem, was es ist: zum großen Miteinenander der südbadischen Eishockeyszene. Wir freuen uns darauf!

Zurück

Nächstes Heimspiel: