DSC 0090
15.09.2017

Stadionmagazin EHC::live - das Editorial zum Saisonstart

Zum Saisonstart - Heimspiel am Freitag um 19.30 Uhr - erscheint die erste Ausgabe des Stadionmagazins EHC::live, das in dieser Saison zusätzlich von Verkäuferteams aus Nachwuchs und Fanprojekt unters Volk gebracht wird. Als kleinen Vorgeschmack präsentieren wir das Editorial des ersten Heftes.

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe EHC-Fans,
 
heute beginnt die DEL2-Saison 2017/18 - und um es ganz direkt und ungeschönt zu sagen: Leicht wird sie nicht! Weil wir in der zurückliegenden Spielzeit so gut waren, mit Pre-Playoffs, einem Tobi-Kunz-Tor in der Verlängerung in Ravensburg, dem Einzug ins Viertelfinale. Playoffs statt Playdowns, und das mit unseren Möglichkeiten - mehr geht eigentlich nicht. Und doch werden wir alles daran setzen, den Erfolg zu wiederholen und sogar noch besser zu werden. So schwer das auch wird. Versuchen werden wir es. Versprochen.
 
Was dabei hilft, sind die Erfahrungen der vergangenen Saison. Denn da haben wir alle viel gelernt. Alle? Ja, alle.
 
Die Mannschaft hat gelernt, sich im Haifischbecken DEL2 zu behaupten. Nicht ängstlich zu sein, aber auch nicht arrogant. Trickreich und filigran zu spielen, aber  zuallererst diszipliniert. In heiklen Situation nicht den Kopf zu verlieren, sondern immer stur weiterzuarbeiten.
 
Das Team hinter dem Team hat gelernt, dass es noch professioneller werden muss. Dass wir uns Schritt für Schritt weiterentwickeln müssen, um bestehen zu können.
 
Die Fans und Zuschauer haben gelernt, dass man manchmal Geduld haben muss. Über Wohl und Wehe einer Saison entscheidet nicht der September und auch nicht der Oktober. Und alle haben gelernt, dass wir beim EHC Freiburg zusammenstehen müssen. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, man darf auch mal hitzig diskutieren. Doch offene Konfrontation ist Gift in einem kleinen Verein wie unserem.
 
Genau dieses Zusammenstehen symbolisiert übrigens das Heft, das Sie gerade in den Händen halten. Thomas Anders und sein Team stellen auch in dieser Saison ein Stadionmagazin auf die Beine, das in der DEL2 seinesgleichen sucht - mit viel Lesestoff, viel Esprit, Fachwissen und Witz. In der ehrenamtlichen Redaktionsmannschaft arbeiten die unterschiedlichsten Leute - ganz konkret: von der Schülerin bis zur Lehrerin! - wunderbar zusammen. Da werden die Gegner und die ganze Liga beleuchtet, es gibt Hightowers Editorials mit Kurven-Credibility und Tipps für Auswärtsfahrer, es gibt ausführliche Interviews mit unseren Spielern, Netzgeschichten, Steckbriefe, Splitter und, und, und - stets umrahmt von den Annoncen unserer Partner, ohne die das EHC::live ebenso undenkbar wäre wie ohne das Redaktionsteam.

Deshalb:
Vielen Dank an alle, die das traditionelle "Heftle" auch in diesem Jahr möglich machen!
 
Karl Heidegger


Zurück