04.02.2015

Spitzenspiel und Stofftier-Übergabe am Sonntag

Selb und Regensburg heißen die beiden Gegner des EHC Freiburg am anstehenden Wochenende. Beide sind ausgewiesene Spitzenmannschaften und echte Prüfsteine für den Tabellenführer aus dem Breisgau. Besonders attraktiv ist die Konstellation "Erster gegen Zweiter" beim Heimspiel am Sonntag um 18 Uhr im Freiburger Westen, vor dem zudem ein weiterer emotionaler Höhepunkt ansteht.


Beim 3. Freiburger Teddy Bear Toss haben die Freiburger Sportfans am 19. Dezember genau 2627 Kuscheltiere auf Eis geworfen. Das entspricht, ganz vorsichtig kalkuliert, einer Spendensumme von mehr als 40.000 Euro - und zeigt damit, welch großes Herz die südbadische Eishockeyfamilie hat. Denn der Teddy Bear Toss hat, so bunt und spektakulär er auch sein mag, einen durchaus ernsten Hintergrund: Die plüschigen Geschenke gehen an Kinder in Not; die meisten ins syrische Bürgerkriegsgebiet. Am Sonntag werden sie nun auf ihre weite Reise geschickt.

Die 2627 Stofftiere sind vom Wäscheservice Rieger in Freiburg-Opfingen mit Unterstützung des FolierZentrums Freiburg professionell gereinigt worden und werden nun den Organisationen übergeben, die sie zu ihren kleinen Empfängern bringen. Der Deutsch-Syrer Faruk Al-Sibai, der Hilfstransporte nach Syrien organisiert, ist mit anderen ehrenamtlichen Helfern vom Stuttgarter Syrian Humanitary Forum zu Gast im Eisstadion und nimmt die Kuscheltiere zunächst einmal mit ins Württembergische, ehe er sie zusammen mit Nahrungsmitteln und Medikamenten nach Syrien befördert. Dass sie dort Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden - das ist ebenso klar wie die Tatsache, dass sich auch Kids in Südbaden an den Spenden der Eishockeyaner erfreuen werden. So verteilt der Freiburger Caritas-Verband Kuscheltiere in hiesigen Kinder- und Flüchtlingsheimen, und auch das Kinderhilfswerk Plan mit seinem Afrika-Fest am Mundenhof bekommt ein Kontingent. Die symbolische Übergabe der Stofftiere an unsere Partner findet am Sonntag direkt vor dem Match gegen Regensburg statt.

Oberliga-Schlager mit allen Förderlizenzspielern

Dieser Oberliga-Schlager beginnt um 18 Uhr und wird mit Spannung erwartet. Die Freiburger konnten zuletzt zwölf Siege in Folge feiern, müssen vor dem Regensburg-Spiel aber noch beim ambitionierten Tabellenvierten in Selb antreten (Freitag, 20 Uhr). Bei beiden Begegnungen können die Freiburger alle vier Förderlizenzspieler einsetzen: Neben Mirko Sacher und Jannis Ersel von den Schwenninger Wild Wings stehen auch wieder Steven Billich und Niko Linsenmaier, die zuletzt für die Wild Wings in der DEL angetreten sind, im EHC-Kader.

Die Spiele zwischen Freiburg und Regensburg gelten auch in der ohnehin sehr ausgeglichenen und anspruchsvollen Oberliga Süd als wahre Leckerbissen. In den bisherigen drei Partien der Saison hatten jeweils die Hausherren die Oberhand behalten. An der Donau gewann der EVR mit 7:4 und 6:5 nach Penaltyschießen, in Breisgau setzte sich die Sulak-Equipe Mitte November mit 6:3 durch und lieferte eine ihrer besten Saisonleistungen ab.

Karten im Vorverkauf für das Spitzenspiel gibt es online auf tickets.ehcf.de sowie am Donnerstag und Freitag zwischen 17 und 19 Uhr in der EHC-Geschäftsstelle, Ensisheimer Straße 1. Die Kassenhäuschen am Stadion öffnen am Sonntag um 15 Uhr.

Zurück