130523dolak.jpg
21.08.2013

So erinnern wir an Thomas Dolak

Die Nummer 25 ist eine ganz besondere Nummer für den EHC Freiburg - sie war es schon immer und seit dem 23. Mai ist sie es erst recht. Das Trikot mit der Rückennummer 25 hängt unter dem Dach der altehrwürdigen Franz-Siegel-Halle, in welcher Thomas Dolak schon als aktiver Spieler seine  Schlittschuhspuren hinterlassen und einen ganzen Verein geprägt hat. Trainer indes brauchen keine Rückennummern - doch als Trainer ist Thomas Dolak endgültig zu einer einmaligen Institition im Freiburger Sport geworden, zu einem menschlich wie fachlich geschätzten Fachmann und zu einem Erfolgsmenschen, der den Erfolg nie über das Menschsein gestellt hat. Kurz: als Trainer wurde Thomas Dolak zum "Mister Eishockey" dieser Stadt. Auch dafür steht die Nummer 25.

Am 23. Mai ist Thomas Dolak an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben - einer Krankheit, die ihn bis zuletzt nicht in die Knie zwingen konnte. Eineinhalb Jahre lang pendelte er förmlich zwischen Uniklinik und Eisstadion hin und her. Noch Tage, ja Stunden vor seinem Tod feilte Thomas am EHC-Team für die Saison 2013/14, wohl wissend, dass sein Freund und Weggefährte Leos Sulak - auf seinen eigenen Wunsch hin - das Tagesgeschäft mit unserer Oberliga-Equipe übernehmen würde. Auch für diese Ausdauer, für diese Zähigkeit steht die Nummer 25.

Deshalb ist die Nummer 25 in dieser Saison sehr, sehr präsent beim EHC Freiburg. Zwar wollen wir die Trauer und den Schmerz nicht die Oberhand gewinnen lassen; das wäre nicht im Sinne eines Mannes, der sich nicht einmal von der eigenen Krankheit unterkriegen ließ. Aber wir wollen immer wieder hinweisen auf die Verdienste von Thomas Dolak. Deshalb prangt die Nummer 25 zum Beispiel auf jedem Titel des Stadionmagazins EHC::live und ist auch auf unseren Internet-Plattformen ehcf.de und facebook.com/ehcfreiburg immer gegenwärtig.

Auch als Fan kann man sich die 25 ans Revers heften, um unseres verstorbenen Coaches zu gedenken: An den Fanshops gibt es spezielle Buttons mit Thomas Dolaks legendärer Nummer. In den regulären Fanartikel-Verkauf gelangen diese besonderen Erinnerungsstücke freilich nicht. Sie sind zwar - vom ersten Punktspiel an - in den Fanshops der Franz-Siegel-Halle erhältlich, werden aber nur gegen eine freiwillige Spende für den EHC-Nachwuchs abgegeben.

Der Nachwuchs war es, der Thomas Dolak immer ganz besonders am Herzen gelegen ist: Die vielen Freiburger Jungs in unserem aktuellen Oberliga-Kader sind allesamt durch seine Schule gegangen. Thomas Dolak war es, der ihnen das Fundament und die Feinheiten des Eishockeysports vermittelt hat, als sie noch Kinder waren. Deshalb wird es auf Freiburger Eis in naher Zukunft eine Nachwuchs-Veranstaltung geben, die Thomas Dolaks Namen trägt - so wie das bereits etablierte Ferenc-Vozar-Gedächtnisturnier an eine anderen großen Star des Breisgauer Kufensports erinnert, mit dem Thomas Dolak übrigens eng befreundet war. Bis ein Thomas-Dolak-Turnier tatsächlich ausgetragen, dürften allerdings noch einige Monate ins Land gehen. Wir wollen keine halben Sachen; ein Schnellschuss wäre nicht in seinem Sinne. Mit einer seriösen Vorbereitung dürfte die Veranstaltung aber in der kommenden Spielzeit stehen. Sie soll dann zu einer festen Institution im südbadischen Sport werden.

Vor dem ersten Punktspiel der jetzt beginnenden Saison (also nicht schon vor dem Testspiel am 25. August) erinnern wir zudem in einer Schweigeminute an den Mann, den wir so sehr vermissen und in dessen Sinne wir alle - egal ob auf dem Eis, auf den Rängen oder hinter den Kulissen - unser Bestes geben, um den Freiburger Eishockeysport voranzubringen.

Zurück