150115 Klostersee
16.01.2015

Sieg nach Penaltyschießen: Freiburg gewinnt beim EHC Klostersee

EHC feiert den siebten Erfolg in Serie / Haluza verwandelt den entscheidenden Penalty

Der EHC Freiburg bleibt im Jahr 2015 unbesiegt: Das Team von Trainer Leos Sulak gewann das Auswärtsspiel beim EHC Klostersee mit 3-2 nach Penaltyschießen (1-2,0-0,1-0) und feierte damit den siebten Erfolg in Serie. In Grafing kehrten Jakub Wiecki und Tobias Brauner in den Freiburger Kader zurück, dafür mussten allerdings Chris Billich und Dennis Meyer passen, im EHC-Gehäuse stand diesmal Christoph Mathis.  

Im Duell mit dem heimstarken EHC Klostersee setzte der EHC von Anfang an auf eine defensive Ausrichtung. Aber auch Grafing versteht sich aufs Verteidigen: Die Hausherren haben mit Lukas Steinhauer den zweitbesten Torhüter in ihren Reihen und das beste Unterzahlspiel der Liga, zudem konnte sich Grafing vor kurzem mit dem erfahrenen finnischen Stürmer Tuomas Santavuori verstärken. Und so erwies sich das Match beim Tabellenachten als die erwartet schwere Aufgabe, bei der Freiburg in der 15. Minute mit 0-1 in Rückstand geriet. Petr Haluza und Steven Billich kurz vor der ersten Pause drehten jedoch das Spiel binnen drei Minuten und brachten den EHC mit 2-1 in Front. Diese Freiburger Führung hatte bis ins letzte Drittel hinein bestand, in der 44. Minute gelang Valentin Scharpf dann aber doch noch der 2-2 Ausgleich für die Heimmannschaft. Da die Verlängerung torlos blieb, musste das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden: Hierbei konnte EHC-Goalie Christoph Mathis sämtliche Versuche der Hausherren entschärfen, während Petr Haluza zum Siegtreffer für den EHC einnetzen konnte.

Im Sonntags-Spiel gegen den EHC Bayreuth wird sich nun zeigen, welche Serie weiter Bestand hat: Setzt der EHC seine Erfolgsserie fort oder können die Tigers ihre in dieser Spielzeit makellose Bilanz gegen Freiburg behaupten? Bayreuth reist nach einem 6-1 Heimerfolg gegen Regensburg als Tabellenzweiter ins Breisgau, so dass es Sonntag um 18h zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in der Franz-Siegel-Halle kommt: Seien Sie mit dabei und unterstützen Sie unser Team in diesem Topspiel! Tickets sind unter www.ehcf.de/tickets im Online-Vorverkauf bis Samstag Nacht erhältlich.

Tore:
1-0 (14:07) Gennaro Hördt (Philipp Quinlan)
1-1 (16:03) Petr Haluza (Tobias Kunz/Nikolas Linsenmaier) 
1-2 (19:05) Steven Billich (Michael Frank) 
2-2 (43:13) Valentin Scharpf (Tuomas Santavuori)
2-3 (65:00) Petr Haluza (Penaltyschießen)

Zuschauer: 554
Schiedsrichter: Andreas Aumüller
Strafminuten: Klostersee 4, Freiburg 12

Die Aufstellung des EHC:
Tor: Mathis
Verteidigung: Vavrusa, Rießle, T. Linsenmaier, Brückmann, Frank, Kästle, Peleikis
Angriff: Rösch, N. Linsenmaier, Henry, Bräuner, Kunz, Wiecki, Haluza, S. Billich, Herm, Wittfoth, Saccomani

Zurück

Nächstes Heimspiel: