schwenn freiburg seeger
27.04.2018

Schwenningen und Visp – erste Testspiele stehen fest

Nur noch gut drei Monate müssen die Eishockeyfans in Südbaden warten: Anfang August beginnt die Saisonvorbereitung für das DEL2-Team des EHC Freiburg. Die ersten Spiele stehen bereits fest. Dabei treffen die Wölfe auf einen altbekannten und einen bisher unbekannten Gegner.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte misst sich der EHC Freiburg mit dem EHC Visp aus der Schweiz: Ihre Testspielpremiere der Saisonvorbereitung 2018/19 bestreiten die Breisgauer am Dienstag, 7. August, in der 8000-Einwohner-Stadt im Wallis.

Vier Tage später findet dann das Heimdebüt in Freiburg statt – und was für eines! Am Samstag, 11. August, steigt das ewig junge Schwarzwald-Derby zwischen dem EHC Freiburg und den Schwenninger Wild Wings. Das Match ist auch in diesem Jahr eingebettet ins große Stadionfest an der Ensisheimer Straße und beginnt bereits um 16 Uhr.

Die Vorbereitungsspiele zwischen Nachbarn gehören bereits seit Jahren zum festen Bestandteil eines jeden Eishockeysommers – und nutzen sich auch deshalb nicht ab, weil sie abwechselnd in Freiburg und Schwenningen stattfinden. Gewonnen wurden sie zuletzt stets – wenn auch mitunter recht knapp und erst nach großen Kampf – vom DEL-Verein vom Neckar. Dass die höherklassigen Württemberger auch in diesem als Favorit in die Begegnung gehen, versteht sich ebenso von selbst wie die Tatsache, dass Derbystimmung garantiert ist. Das große Sommerfest mit Teampräsentation und anderen Programmpunkten ist auch in diesem August mehr als nur ein Randaspekt des badisch-schwäbischen Kräftemessens.

Fest steht ebenfalls schon Ende April, dass am Mittwoch, 5. September, ein weiteres Freundschaftsspiel auf Freiburger Eis ausgetragen wird: Dann kommt es zum Gegenbesuch der Mannschaft aus Visp. Das Team aus der Swiss League, der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz, tritt dann um 19.30 Uhr im Breisgau an.

Zurück

Nächstes Heimspiel: