150903 Basel
04.09.2015

Samstagabend: Generalprobe in der FSH

Am morgigen Samstag bestreitet der EHC Freiburg sein letztes Vorbereitungsspiel vor dem Ligastart am 11. September / Gegner bei der Generalprobe in der Franz-Siegel-Halle ist der EHC Basel

Die letzten beiden Spiele vor dem Ligastart kommende Woche bestreitet der EHC Freiburg im „Schweizer Spielrhythmus“: Die Wochentage Donnerstag und Samstag sind in der Schweiz seit jeher übliche Spieltage, hierzulande sind dagegen der Freitag und Sonntag fürs Eishockey reserviert. Nach der Donnerstags-Partie in Langenthal stellt das Match am morgigen Samstag gegen den EHC Basel den Abschluss der Saisonvorbereitung dar.  

Die Partie gegen den Klub vom Rheinknie dient damit als Generalprobe für den Ligastart am 11. September gegen die Heilbronner Falken: Der EHC möchte die Testspielphase mit einem Erfolgserlebnis abschließen und wird alles daran setzen, den Hinspielerfolg zu wiederholen. Am 9. August gewann das Team von Leos Sulak in der Basler St. Jakob Arena sein zweites Vorbereitungsspiel auf die kommende DEL2-Spielzeit mit 4-0. Übrigens konnte der frühere Wölfe-Trainer Peter Salmik mit dem EHC Basel zwischenzeitlich im Freundschaftsspiel gegen den HC Mulhouse einen 3-2 Erfolg feiern – Freiburg erreichte gegen Mulhouse vorige Woche ein Unentschieden. Natürlich sind Quervergleiche immer schwer zu interpretieren, auf der anderen Seite wird am Samstag gegen Basel auf jeden Fall eine starke läuferische und spielerische Leistung nötig sein, um als Sieger vom Eis zu gehen.

Auf Seiten der Gäste steht der frühere EHC-Angreifer Michael Schmerda weiter als Tryout-Spieler im Lineup, ausfallen wird hingegen Remo Hunziker, der im Hinspiel auf Basler Seite einige gute Szenen hatte und zu den auffälligsten Akteuren zählte. Beim EHC Freiburg ist der Einsatz von Verteidiger Vladimir Kames ebenso ungewiss wie das Debüt von Quirin Stocker im Rothaus-Trikot. Bei den beiden verletzten bzw. kranken Spielern muss letztlich das Sammeln von Spielpraxis abgewägt werden gegen das Risiko eines verfrühten Einsatzes. In jedem Fall wird der EHC mit vier kompletten Reihen antreten und versuchen, das Tempo hoch zu halten – um Fahrt aufzunehmen für das erste Punktspielwochenende in der DEL2.

Eröffnungsbully für die Generalprobe gegen den EHC Basel ist am Samstag um 19h30, in der Franz-Siegel-Halle.

Zurück