170826 DEG
26.08.2017

Respektable Leistung gegen die Düsseldorfer EG

Der EHC Freiburg hat das Spiel um Platz 5 beim EHCO-Cup in Olten mit 1-3 gegen die Düsseldorfer EG verloren - dennoch konnte der EHC erhobenen Hauptes das Eis verlassen: Freiburg hatte gegen den DEL-Klub ein starkes Match gezeigt und das Spiel bis in die Schlussphase hinein offen gehalten.

Nach dem südlichsten Spiel der Vereinsgeschichte unlängst im Tessin (bei den Ticino Rockets in Biasca) war die Partie gegen die Düsseldorfer EG möglicherweise das "frühste" Spiel in der EHC-Historie: Das erste Bully fand um 13 Uhr statt, gerade einmal 15 Stunden nach dem Ende des Match gegen Olten am Vorabend. Im spärlich gefüllten Eisstadion Kleinholz schenkten sich beide Teams aber auch zur Mittagszeit nichts, es entwickelte sich von Anfang an ein flottes Match mit wenig Unterbrechungen. Freiburg zeigte eine gute läuferische Leistung, brachte ordentliches Tempo aufs Eis und auch das richtige Maß an Härte in die Zweikämpfe. In der 5. Spielminute ging der DEL-Klub aus Düsseldorf in Führung, nach einem Schuss von Alex Picard von der blauen Linie hielt Darryl Boyce geschickt den Schläger in die Flugbahn und lenkte die Scheibe unhaltbar für Miroslav Hanuljak ab. Wie schon im Spiel gegen Olten drohte immer dann Gefahr, wenn die EHC-Stürmer bzw. -Verteidiger das Abfälschen von Schüssen nicht verhindern konnten. Dennoch: Unterm Strich konnte der EHC mit dem ersten Abschnitt zufrieden sein, allerdings sprangen in der Offensive nur einige gute Beinahe-Gelegenheiten heraus, die Mathias Niederberger im DEG-Tor allesamt entschärfen konnte.

Im zweiten Drittel wurde der EHC dann auch in der Offensive mutiger. Allerdings musste das Team von Trainer Leos Sulak einen frühen Rückschlag verkraften, nur 28 Sekunden nach Wiederbeginn versenkte Eduard Lewandowski einen Abpraller in den Freiburger Maschen. Der EHC ließ sich dadurch jedoch nicht von seiner Marschroute abbringen, investierte weiterhin läuferisch und kämpferisch viel in dieser dritten Partie binnen der letzten drei Tage. In der 29. Spielminute sprang dann auch etwas Zählbares für die Bemühungen heraus: Nach einigen guten Kombinationen in doppelter Überzahl landete die Scheibe bei Jakub Körner in zentraler Position, der mit einem satten Schlagschuss auf 1-2 verkürzte. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur zweiten Pausensirene, obwohl beide Teams noch weitere gute Chancen hatten. Klar, die Düsseldorfer EG hatte mehr Spielanteile und ein Chancenplus, aber Freiburg hielt wacker dagegen, auch bei mehreren Unterzahlsituationen gegen End des zweiten Abschnitts.

Im Schlussabschnitt hatte Düsseldorf zwar weiterhin mehr vom Spiel, Freiburg ließ aber nur wenige Großchancen zu und stand über weite Strecken gut in der Defensive. Die Freiburger Versuche, durch schnelle Konter Torgefahr zu erzeugen, blieben allerdings meistens in der starken DEG-Defensive hängen - obwohl sich beide Teams auf diese Art und Weise weitgehend neutralisierte, blieb das Match bis in die Schlussphase hinein spannend: Freiburg bekam sechs Minuten vor dem Ende die Chance, in doppelter Überzahl zu agieren. Jakub Körner, Roman Tomanek, Chris Billich und zuletzt Marc Wittfoth hatten den Ausgleich auf dem Schläger, scheiterten aber allesamt an Niederberger oder wurden beim Schussversuch geblockt. Marc Wittfoth setzte einen Rebound unter Bedrängnis nebens halbleere Düsseldorfer Tor - es sollte einfach nicht sein. Die DEG entschied durch einen Schuss ins leere Freiburger Tor elf Sekunden vor dem Ende das Match und sicherte sich damit den fünften Tabellenplatz beim EHCO-Cup 2017. Für den EHC stehen zum Abschluss der Vorbereitung noch zwei Heimspiele an: Am 3. September gegen den HC Mulhouse und den EHC Olten am 9. September. Tickets sind ab sofort in unserem Online-Ticketshop freigeschaltet!

Tore
1-0 (04:14) Darryl Boyce (Alex Picard)
2-0 (20:38) Eduard Lewandowski (Daniel Weiß/Bernhard Ebner)
2-1 (28:41) Jakub Körner (Enrico Saccomani - 5:3)
3-1 (59:48) Eduard Lewandowski (Darryl Boyce - 5:6, ENG)

Strafzeiten: Düsseldorf 12, Freiburg 12
Schiedsrichter: Pascal Boujon, Yann Erard / Linienrichter: Steve Dreyfus, Yannick Rebetez
Zuschauer: 187

Die Freiburger Aufstellung:
Hanuljak (Meder)
Brückmann, Woidkte / Wittfoth, Walker, Billich
Körner, Kästle / Meyer, Duda, Tomanek
Rießle, Federolf / Herm, Saccomani, Airich
Maly, Frick / Bräuner, Kubail, Cihak

Zurück