19022017pse372 1
08.04.2017

Philip Rießle: Der Kapitän bleibt an Bord

Nach Hauptrunden-Topscorer Chris Billich hat ein weiterer Eckpfeiler der Freiburger DEL2-Mannschaft einen Vertrag für die kommende Eishockeysaison unterschrieben: Philip Rießle bleibt ein Wolf.

Nach Hauptrunden-Topscorer Chris Billich hat ein weiterer Eckpfeiler der Freiburger DEL2-Mannschaft einen Vertrag für die kommende Eishockeysaison unterschrieben: Philip Rießle bleibt ein Wolf.

Philip Rießle ist für den EHC Freiburg mehr als nur ein starker Verteidiger: Seit vier Jahren trägt der gebürtige Elztäler das "C" des Kapitäns auf der Brust und ist für Südbadens Eishockeyaner die Integrationsfigur schlechthin. Rießle ist jemand, der stets mit breiter Brust vorangeht, Flagge zeigt, mitreißt und überzeugt. Er steht für seriöse, ehrliche Arbeit, aber auch für Herzblut und Leidenschaft. Mit seiner Präsenz auf und neben dem Eis ist er zu einem Aushängeschild für den Kufensport in Freiburg geworden.

Rießle hat in Freiburg mit dem Eishockey begonnen und noch in jungen Jahren Spielpraxis im bayerischen Miesbach gesammelt, ehe er zum Neustart des EHC Freiburg in der viertklassigen Regionalliga wieder zu seinem Heimatverein zurückkehrte. Das war 2011. Seither machte er dieselbe Entwicklung wie der Club durch: Durchmarsch in die Oberliga, Klassenerhalt, Aufstiegsrunde, Oberliga-Meisterschaft und Qualifikation für die DEL2, erfolgreiches Festbeißen in Deutschlands zweithöchster Liga und schließlich das Erreichen der Playoffs in der zurückliegenden Saison. Schritt für Schritt ging es nicht nur für den EHC bergauf, sondern auch für Philip Rießle. Längst ist der 29-Jährige ein gestandener DEL2-Verteidiger, der die defensive Zone mit unerschütterlichem Kampfgeist bearbeitet und äußerst diszipliniert agiert.

Ausgerechnet im letzten Punktspiel der Saison 2016/17 zog er sich in Heilbronn einen doppelten Kieferbruch zu, als er einen Schlagschuss ins Gesicht bekam. Deshalb verpasste Philip Rießle die Pre-Playoffs und das Viertelfinale. Das hält ihn aber nicht davon ab, auch in der kommenden Saison wieder voran zu marschieren und erneut so viele Schüsse zu blocken, wie es ihm möglich ist. Rießle ist der erste Verteidiger, der für 2017/18 unterschieben hat. Weitere Gespräche laufen.

"Ich freue mich sehr, dass ich weiterhin Teil dieses Vereins sein darf und dass wir den Weg weiter gemeinsam gehen, den wir seit 2011 eingeschlagen haben und auf dem wir alle unsere bisherigen Ziele erreicht haben", sagt Philip Rießle in einer ersten Stellungsnahme zu seiner Vertragsverlängerung.

Zurück

Nächstes Heimspiel: