150301 Erding
01.03.2015

Packender Schlagabtausch in Erding

EHC verliert bei den Gladiators mit 6-7 nach Penaltyschießen

Es war die dritte Auswärtspartie in Folge, in der Freiburg in die Verlängerung gehen musste: In einem packenden Schlagabtausch in Erding sicherten sich die Hausherren mit 7-6 nach Penaltyschießen den Zusatzpunkt, Freiburg konnte immerhin einen Zähler auf der Habenseite verbuchen.   

Der EHC, bei dem Niko Linsenmaier und Steven Billich wieder mit von der Partie waren, legte ein starkes erstes Drittel aufs Eis: Zuerst hielt Fabian Hönkhaus nach nur 38 Sekunden einen Penalty von Colin Mulvey, in der Folge sorgte Freiburg durch schnelle Kombinationen immer wieder für Gefahr vor dem Erdinger Gehäuse. Auch wenn die Gladiators die ein oder andere Chancen herausspielten: Schnelle, zielstrebige Spielzüge und gutes Passspiel führten nach 20 Minuten zu einer 3-0 Führung für den EHC.

Im Mittelabschnitt wendete sich dann jedoch das Blatt zugunsten der Hausherren. Erding benötigte dringend einen Punkt, um sich am letzten Spieltag das Heimrecht in den Playdowns gegen den EV Füssen zu sichern. Und so fassten sich die Hausherren ein Herz, wurden selbstbewusster und drehten von Minute zu Minute immer mehr auf. Die Freiburger Dominanz der ersten knapp 30 Minuten war plötzlich verflogen, es gelang den Wölfen nicht, Erding auszubremsen und so stand es nach drei Treffern der Gladiators binnen vier Minuten nach zwei Dritteln durchaus verdient 4-4.

Im Schlussabschnitt setzte sich der offene Schlagabtausch fort: Beide Teams schenkten sich nichts, nachdem Erding erstmals durch Mulvey in Führung gegangen war, drehte Freiburg die Partie und stellte durch Chris Billich in der 55. Minute auf 6-5. Aber ein letztes Powerplay brachte schließlich doch noch den durchaus verdienten Ausgleich für die Hausherren zum 6-6 knapp vier Minuten vor dem Ende. Im Penaltyschießen traf einzig und allein Kevin Steiger, so dass Erding zwei, Freiburg einen Punkt ergatterte.  

Die reguläre Saison ist damit vorbei, Freiburg hat eine tolle Runde gespielt und sich mit dem ersten Platz eine optimale Ausgangsposition für die bevorstehenden Playoffs erspielt. Aber: Bekanntlich beginnt die Saison nun quasi bei Null, aber mit dem Kampf & der Leidenschaft unseres Teams und der Unterstützung der Fans kann diese Spielzeit noch eine ganze Weile weitergehen - also auf die Playoffs!

Alles Wichtige zum Playoff-Achtelfinale, in dem Freiburg auf den Deggendorfer SC treffen wird, folgt in einer separaten News.

Tore:
0-1 (03:10) Tobias Kunz (5-4) 
0-2 (08:00) Marc Wittfoth (Chris Billich/Steven Billich)
0-3 (19:46) Nikolas Linsenmaier (Jakub Wiecki - 5:3) 
1-3 (23:28) Philipp Michl (Marco Deubler) 
1-4 (27:38) Chris Billich (Marc Wittfoth) 
2-4 (31:24) Maximilian Vollmayer (Michael Trox)
3-4 (32:52) Florian Engel (Colin Mulvey/Kevin Steiger) 
4-4 (35:25) Maximilian Vollmayer (Daniel Krzizok)
5-4 (46:23) Colin Mulvey (Florian Engel)
5-5 (46:51) Petr Haluza (Nikolas Linsenmaier/Tobias Kunz)
5-6 (54:11) Chris Billich (Steven Billich/Timo Linsenmaier)
6-6 (56:16) Tory Allan (Michael Trox/Daniel Krzizok - 5:4)
7-6 (65:00) Kevin Steiger (Penaltyschießen)

Zuschauer: 531
Schiedsrichter: Alexander Singer
Strafminuten: Erding 12, Freiburg 26

Die Aufstellung des EHC:
Hönkhaus
Vavrusa, Meyer, T. Linsenmaier, Rießle, Brückmann, Frank
N. Linsenmaier, Bräuner, Kunz, Wiecki, Haluza, S. Billich, Herm, Wittfoth, C. Billich, 

Zurück