oldboys
29.03.2017

Old Boys Hockey Cup mit Rick Laycock und vielen weiteren Alt-Stars

Seit zehn Jahren gibt es die Traditionsmannschaft Old Boys beim EHC Freiburg – das will gefeiert werden. Deshalb veranstalten das Team erstmals den internationalen Old Boys Hockey Cup in der Freiburger Franz-Siegel-Halle. Stattfinden wird das Turnier am Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April.

Seit zehn Jahren gibt es die Traditionsmannschaft Old Boys beim EHC Freiburg – das will gefeiert werden. Deshalb veranstalten das Team erstmals den internationalen Old Boys Hockey Cup  in der Freiburger Franz-Siegel-Halle. Stattfinden wird das Turnier am Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April 2017.

Acht Traditionsmannschaften treten dabei gegeneinander an. Stolz sind die Old Boys auf das extra zusammengestellte "EHC Selects" Team, das gespickt ist mit Alt-Stars aus den 80er und 90er wie Rick Laycock, der mit Bruder Ron extra aus Kanada einfliegt, Daniel Lammel, Christian Ott, Rudi Sternkopf, Christian Dettling, Alex Groß, Robert Brezina, Jan Repka, Oliver Kratt, Andreas Möckl, Patrick Vozar und Torhüter Thomas Steinberg - um nur ein paar zu nennen. Doch auch die Freiburger Old Boys selbst brauchen sich mit großen Namen in den eigenen Reihen nicht zu verstecken. Dabei sind unter anderem Dany Bousquet, David Danner, Robert Vozar, Peter Salmik, Jürgen Schaal, Benny Kunkler und Team-Manager David Bartholomä. 

Zu den Gästen gehören zudem die Füssener Legionäre mit Deutschlands früherem Star-Verteidiger Uli Hiemer und den beiden Ex-Freiburgern Tauno Zobel und Alexander Wedl.  Neben den Freiburger Erzrivalen, den Schwenninger Old Wings, nehmen ebenfalls die Dresdner Altlöwen, ein tschechisches Select Team aus Brünn und zwei Schweizer Teams aus Basel sowie Solothurn an dem Turnier teil. 

Spezielle Regeln versprechen attraktives Eishockey

Gespielt werden 2 x 12 Minuten (ab Halbfinale 2 x 15 Minuten) mit den üblichen Eishockey-Regeln, jedoch ohne harte Checks und Schlagschuss. Diese "Altherren-Regeln" garantieren sehr ansehnliche Passstafetten und Eins-gegen-Eins-Situationen mit vielen schön herausgespielten Toren, ganz nach dem Motto: "Der Puck läuft viel schneller als der alte Mann." Bei Unentschieden nach der Spielzeit entscheidet das Penaltyschießen.

Das erste Bully des Turniers erfolgt bereits am Samstag um 8 Uhr, wobei die Top-Spiele der Gruppenphase zu einer zuschauerfreundlichen Zeit am Samstagnachmittag stattfinden. Die kleine Serie der besonders attraktiven Paarungen beginnt um 15 Uhr mit Spiel zwischen den  EHC Freiburg Old Boys und den  Schwenninger Old Wings. Im Anschluss duellieren sich die Füssener Legionäre mit den Brünn Selects. Als Highlight der Gruppenphase wurde das Aufeinandertreffen der EHC Freiburg Old Boys mit den EHC Select Stars auf etwa  17 Uhr angesetzt.

Große Party im Waldsee

Am Samstagabend finden im Restaurant Waldsee im Freiburger Osten die öffentliche Players Night statt, zu der alle Eishockeybegeisterten, Autogrammjäger und Fans herzlich eingeladen sind. Um 22 Uhr startet die Party mit Top DJ, gefeiert wird wohl bis in die Morgenstunden...

Um etwa 23 Uhr findet im Nebenraum die Trikotversteigerung der originalen Select Stars Trikots statt, welche dann am Sonntag nach dem Finale natürlich mit Autogrammen der Select Stars übergeben werden. 

Am Sonntag starten um 9:30 Uhr die Spiele um Platz 7 und Platz 5, um 11 Uhr die beiden Halbfinale und um 14:30 Uhr beginnt das Finale um den großen und speziell angefertigten Old Boys Hockey Cup, der mit rund 18 Kilogramm und einem Meter Höhe dem Stanley-Cup sehr nahe kommt. Die Siegerehrung auf dem Eis findet um etwa 15:30 Uhr statt.

Für Spiel, Spaß, Spannung für die ganze Familie ist auch im Rahmenprogramm neben der Eisfläche gesorgt: Hüpfburg, Kinder-Gesichts-Bemalung, Café & Kuchen, Bratwurst und Biergarten runden das Eishockey-Familienfest ab. Beim Eishockey-Torwandschießen für jedermann, bei dem als Hauptpreis sogar ein Rundflug über Freiburg gewinnt, können Jung und Alt beweisen, dass sie besser und häufiger treffen als die Stars auf dem Eis. 

Der Eintritt beläuft sich auf 5 Euro – und zwar als einmalige Zahlung für Gruppenphase am Samstag, die  Players Night im Waldsee und Finalspiele am Sonntag. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

Da den Freiburger Old Boys der EHC-Nachwuchs sehr am Herzen liegt, geht ein Großteil der Einnahmen durch Eintritt, Speis und Trank direkt in die Jugendabteilung, um kommende Stars auf dem Freiburger Eis bestens auszubilden zu können. Schließlich sind die Jungstars potenzielle Anwärter für das Traditionsteam - in etwa  20 bis 30 Jahren und nach eigener erfolgreicher Karriere.

Zurück