16976981 10210555296376357 687303287 n
25.02.2017

Noch 2 Punkte zum Ligaerhalt – Eis-Fasnet am Sonntag

Der Fasnachtssonntag ist ein buntes Fest in Freiburg: Die Straßenfasnet zieht alljährlich Zehntausende in die Innenstadt. Abends kann dann im Eisstadion weitergefeiert werden – mit der Guggemusik "Blächschade", aber auch mit großen Ambitionen auf und neben dem Eis.

Um 18.30 Uhr beginnt das Punktspiel gegen die Crimmitschauer Eispiraten. Für den EHC Freiburg ist es eine erste Chance, den Klassenerhalt rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen: Nach dem abgeklärten 3:0-Erfolg in Garmisch haben die Breisgauer 74 Punkte auf ihrem Konto. 76 Zähler brauchen sie, um für den EC Bad Nauheim uneinholbar zu sein und nicht mehr auf Rang 11 abrutschen zu können (Nauheim hat ein Spiel mehr als die Konkurrenz). Gewinnt die Sulak-Equipe also – egal wie – gegen die Eispiraten oder einen anderen der vier noch wartenden Punktspiel-Gegner, so hat sie mit den Playdowns in der Saison 2016/17 nichts mehr zu tun und das Saisonziel Klassenerhalt frühzeitig erreicht. Das wäre ein Fest!

Kein Gegner, den man unterschätzen darf

Dass mit den Eispiraten der Tabellenletzte in die Franz-Siegel-Halle kommt, sollte allerdings nicht zu allgemeiner Gelassenheit verleiten. Gerade das Einspielen auf die heiße Phase der Saison, in der es für den Gast aus Sachsen um nichts weniger als den Ligaerhalt geht, ist enorm wichtig. So wird die Truppe von Coach John Tripp sicher sehr motiviert im Breisgau auftreten. Auch Sulak ist davon überzeugt: "Crimmitschau wird Gas geben, um mit einem guten Gefühl in die Playdowns starten zu können." Eine Kostprobe der Stärke der Gäste bekamen unlängst auch die Eislöwen aus Dresden im umkämpften Derby zu spüren: In einem seit längerem wieder gut besuchten Eisstadion im Sahnpark schlugen die Eispiraten die Eislöwen mit 3:2. Am Freitag unterlagen die Crimmitschauer dem EC Bad Nauheim knapp mit 3:5.

Fanbeirat kämpft gegen Blutkrebs - macht mit!

Ein ambitioniertes Projekt  hat aber auch der EHC-Fanbeirat lanciert: Das siebenköpfige Gremium, das von den Anhängern vor etwa einem Jahr gewählt wurde, hat eine Typisierungsaktion auf die Beine gestellt. Das Mitmachen geht ganz fix: Zwischen 17 und 18.30 Uhr können Stadionbesucher vor dem Eingang zur Haupttribüne eine Speichelprobe abgeben – ganz einfach mit einem Wattestäbchen. Es dauert keine drei Minuten und man ist als potenzieller Stammzellenspender registriert – und kann möglicherweise einmal helfen im Kampf gegen Blutkrebs! Auch Geldspenden sind erwünscht und ausgesprochen wichtig, weil jede Typisierung rund 40 Euro kostet. Das DEL2-Team des EHC Freiburg  stellt zwei Schläger - je einen von Philip Rießle und Lukas Mensator - zur Verfügung, die unter allen Fans, die mindestens 5 Euro spenden, verlost werden. 

Tombola: Originale Spielertrikots zu gewinnen

5 Euro kosten auch die Lose, die von Sonntag an – solange der Vorrat reicht –von  Fanshop-Mitarbeitern in der Franz-Siegel-Halle unters Volk gebracht werden. Zu gewinnen gibt es die echten, originalen, game-worn Trikots unserer Mannschaft, von denen ein kompletter Satz nach der Saison in die Hände der glücklichen Gewinner übergehen wird. Wann das sein wird, wie lange die Spielzeit dauert und in welcher Phase der Post-Season sie enden wird – das ist bekanntlich noch völlig offen. Sicher ist ledglich: Nur zwei Zähler fehlen noch, damit der EHC Freiburg nach der Punkterunde "nach oben" spielen darf und schon im zweiten Jahr nach dem Aufstieg die Playdowns umgeht. Zwei Punkte für den großen Traum. Schon am Sonntag kann er wahr werden.

 

 

Zurück