140906 SERC
06.09.2014

Niederlage trotz tollem Derby-Fight

Freiburg unterliegt zuhause Schwenningen mit 1-5

Zum 30. Geburtstag des EHC gab's draußen Hochsommerwetter - und auch in der Franz-Siegel-Halle ging es heiß zu. Bereits beim Warmspielen lieferten sich die beiden Fanlager Gesangsduelle, wie in alten Zeiten. Auf dem Eis schenkten sich beide Teams nichts, es entwickelte sich von der ersten Minute ein intensives, schnelles Derby zwischen den beiden Erzrivalen.

Schwenningens Coach Stefan Mair musste seinen Kader für das Derby im Breisgau kräftig umbauen, 18 Spieler standen letztlich im Aufgebot des DEL-Klubs. Das Matchblatt des EHC dagegen war dagegen mit 24 Spielern gut gefüllt, Coach Leos Sulak konnte bis auf den verletzten Jakub Wiecki auf sämtliche Spieler im Kader zurückgreifen, unter anderem auch auf Jan Melichar als 3. Ausländer. Freiburg kam gut in die Partie, musste läuferisch aber eine Menge investieren, um den Wild Wings Paroli zu bieten. Die Gäste tauchten immer wieder mit zwei Angreifern direkt vor Christoph Mathis auf, seine Vorderleute hinderten Sascha Goc & Co. jedoch meist erfolgreich daran, die Scheibe gefährlich vors EHC-Tor zu bringen. Auf der anderen Seite hatte Markus Janka im Wild Wings-Gehäuse mehr zu tun, als ihm lieb war. Besonders bei Freiburger Überzahl erspielte sich der EHC zahlreiche Chancen und verpasste mehrfach knapp die Führung. Die Scheibe lief gut bei der Reihe um Deveri, Bräuner und Chris Billich - es fehlte lediglich ein Quäntchen Glück zum Erfolgserlebnis. Schwenningen dagegen nutzte in der 8. Minute eine zwei gegen zwei Situation eiskalt aus: Dan Hacker schob die Scheibe zur Schwenninger Führung unter Christoph Mathis im EHC-Tor durch. Freiburg ließ sich dadurch jedoch nicht von seiner Linie abbringen - verdienter Lohn war der Ausgleich durch Jannik Herm, der mit einem Solo Janka bezwang. Mit 1-1 ging es schließlich auch in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt ging der EHC das Tempo der Wild Wings weiter mit und konnte sich sogar ein kleines Chancenplus erarbeiten. In den Zweikämpfen waren die Gäste zwar robuster, Freiburg hielt jedoch mit viel Kampf dagegen. Bei sommerlichen Temperaturen in der Halle - man konnte das Spiel locker im T-Shirt verfolgen - schien der EHC kräftemäßig auf Höhe der Gäste. Das einzige Tor im Mittelabschnitt gelang jedoch den Wild Wings. Ganze sechs Sekunden vor der zweiten Pausensirene zog Simon Danner aus linker Position ab, Mathis kam zwar an die Scheibe, gegen den Nachschuss von Schlager hatte er jedoch keine Chance. 

Im Schlussdrittel schwanden dem EHC zunehmend die Kräfte, jetzt machte sich läuferisch der Unterschied zwischen dem DEL-Klub und dem EHC immer stärker bemerkbar. Schwenningen gelang direkt nach der Pause das 1-3 durch Pielmeier, Ashton Rome fälschte kurz darauf einen Schuss von Sascha Goc gekonnt ab und Kyle Greentree setzte mit dem 1-5 den Schlusspunkt unter das Derby 2014. Nach einer Auszeit durch Coach Leos Sulak stand die Freiburger Defensive wieder besser, ein weiterer Treffer gelang dem EHC jedoch nicht mehr. Am Ende gab es trotz der Niederlage für den EHC viel Applaus und sogar eine Ehrenrunde. Kampf und Einsatz stimmten, auch wenn natürlich die Spieler - und auch einige EHC-Fans - etwas geknickt die Halle verließen. Das Stadionfest bot dafür die ideale Ablenkung: Nach einem kühlen Rothaus und der Mannschaftspräsentation war die Laune rund um die FSH schon wieder viel besser. 

Hier gibt's den Spielbericht auf Pointstreak.

Tore:
0-1 (07:05) Dan Hacker (Ryan Ramsay, Thomas Pielmeier)
1-1 (11:28) Jannik Herm
1-2 (39:54) Philipp Schlager (Simon Danner)
1-3 Thomas Pielmeier
1-4 Ashton Rome
1-5 Kyle Greentree

Die Aufstellung des EHC:
Mathis
Vavrusa, Frank / C. Billich, Bräuner, Deveri
Meyer, Brückmann / Kunz, N. Linsenmaier, S. Billich
Rießle, T. Linsenmaier / Herm, Saccomani, Airich
Melichar, Kästle / Peleikis, Rösch, Henry

 

 

Zurück

Nächstes Heimspiel: