150830 Schwenningen
30.08.2015

Niederlage im Derby

Freiburg verliert in Schwenningen 1-5 / erster Treffer von Iivo Hokkanen im EHC-Trikot / Klasse-Aktion der EHC-Fans: "refugees welcome"

Der EHC Freiburg hat das Testspiel beim DEL-Klub aus Schwenningen mit 1-5 verloren (0-2,0-2,1-1). In einem fairen Derby mit wenig Strafminuten waren die Wild Wings die überlegenere Mannschaft - auf Freiburger Seite konnte Iivo Hokkanen seinen ersten Treffer im EHC-Trikot feiern.

Der EHC Freiburg musste beim Testspiel in Schwenningen neben dem Langzeitverletzten Chris Billich weiter auf Vladimir Kames und Quirin Stocker verzichten, dafür kehrte Niko Linsenmaier ins Lineup zurück. Das Derby begann aus Freiburger Sicht alles andere als gut: Gleich nach 13 Sekunden kassierte Niko Linsenmaier die erste Strafzeit wegen Stockschlags, im anschließenden Powerplay zischte ein Schuss von Jiri Hunkes an Christoph Mathis vorbei ins Freiburger Netz. Nach der frühen 1-0 Führung gab Schwenningen in der Anfangsphase weiter den Ton an, die Hausherren waren meist handlungsschneller und brachten den EHC immer wieder mit ihrem direkten Zug zum Tor in Schwierigkeiten. Im Laufe des ersten Abschnitts kämpfte sich der EHC jedoch Stück für Stück ins Spiel und konnte durch Niko Linsenmaier und Marc Wittfoth zwei gute Ausgleichschancen verbuchen, die Joey MacDonald im SERC-Tor jedoch zunichte machen konnte. Mit dem zweiten Überzahlspiel der Wild Wings fiel dann das zweite Tor für die Hausherren: Sascha Goc ließ mit seinem platzierten Schuss ins linke obere Eck Christoph Mathis keine Chance.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor: Schwenningen setzte den EHC unter Dauerdruck, Freiburg hielt jedoch sein Positionsspiel in der Abwehr und kämpfte mit viel Einsatz - musste aber dennoch zwei weitere Gegentreffer schlucken. Die klassenhöheren Wild Wings ließen die Scheibe schnell laufen, Freiburg hatte gegen das Tempo nur disziplinierte Abwehrarbeit entgegen zu setzen. Gegen Ende von Abschnitt 2 brachten zwei Überzahlspiele den EHC dann wieder gefährlich vors Wild Wings-Gehäuse: Niko Linsenmaier und Jannik Herm konnten  Rebounds vor dem Tor jedoch nicht verwandeln. 

Im Schlussabschnitt nahmen die Hausherren ein wenig Tempo aus der Partie, Freiburg kam wieder zu mehr Möglichkeiten vor MacDonald - eine davon konnte Iivo Hokkanen in Überzahl zum 1-4 nutzen. Der Finne hatte nach Pass von David Vrbata viel Platz am langen Pfosten, täuschte einen Schuss an und verlud  MacDonald mit einem Rückhandschlenzer unter die Latte. Den Schlusspunkt in diesem Derby setzten wiederum die Wild Wings, gegen das 5-1 im Nachschuss durch Alex Trivellato hatte Marco Wölfl keine Abwehrmöglichkeit. Der EHC-Neuzugang hatte nach 40 Minuten Christoph Mathis zwischen den Pfosten abgelöst. Leos Sulak hat im Schlussabschnitt außerdem die ersten drei Angriffsreihen durcheinander gewürfelt.

Nach dem Wochenende mit den Tests gegen Mulhouse und Schwenningen kann Leos Sulak mit der taktischen Disziplin und der Arbeit in der Defensive (trotz der fünf Gegentreffer heute) zufrieden sein, in der Spieleröffnung und im Abschluss muss sich der EHC sicher noch steigern. Die Spieler bedankten sich nach dem Match in Schwenningen gemeinsam für den Support bei den rund 500 mitgereisten EHC-Fans, die ihr Team wiederum mit Applaus in die Kabine begleiteten. Schwenningen hat das Derby erwartungsgemäß dominiert, aber der EHC hat nach allen Möglichkeiten dagegen gehalten. 

Tore:
1-0 (00:54) Jiri Hunkes (5:4)
2-0 (17:17) Sascha Goc (5:4)
3-0 (29:53) Matt Pelech
4-0 (34:30) Damien Fleury
4-1 (41:36) Iivo Hokkanen (5:4)
5-1 (57:26) Alex Trivellato

Die Assistenten werden nachgereicht

Zuschauer: 4.796
Schiedsrichter: Oswald / Vogl
Strafminuten: Schwenningen 6; Freiburg 4 

Die Freiburger Aufstellung:
Mathis,
Rießle, Vavrusa / Kunz, Linsenmaier, Haluza
Brückmann, Schusser / Wittfoth, Hokkanen, Vrbata
Meyer, Frank / Karachun, Bräuner, Herm
Melichar, Kästle / Valasek, Hynes, Henry

Zurück