vavra danko jan
15.08.2014

Neue und altbekannte Gesichter beim EHC-Training

Jetzt geht's los: Seit Freitagmorgen sind die Oberliga-Cracks des EHC Freiburg wieder da, wo sie hingehören - auf dem Eis.

Nach einer letzten Nachtschicht hat es das Freiburger Eismeister-Team geschafft, eine drei Zentimeter dicke Eisschicht auf den Betonboden der Franz-Siegel-Halle zu zaubern. Diese nutzen nun die Akteure des EHC Freiburg, um sich für die am 26. September beginnende Saison vorzubereiten. Am Freitag um 18 Uhr dürfen ihnen dabei Fans und Medienvertreter zusehen - beim öffentlichen Abendtraining, zu dem eigens die Verpflegungsstände hinter der Haupttribüne geöffnet haben werden.
 
Bei der - sicherlich laufintensiven - Trainingseinheit werden viele Blicke auf die "Neuen" gerichtet sein: Vor allem wohl auf den jungen tschechischen Stürmer Danko Deveri und den routinierten Heimkehrer Tobias Bräuner, aber auch auf das zuletzt in Frankreich spielende Eigengewächs Yannick Henry. Mittrainieren werden zudem die beiden Ex-Freiburger Chris Billich und Marc Wittfoth. Beide sind zurzeit vereinslos, halten sich in der Region auf - Chris Billich stammt bekanntlich aus Freiburg, Marc Wittfoth weilt bei seiner Freundin in Südbaden - und haben vom EHC Freiburg die Gelegenheit bekommen, sich hier fit zu halten.
 
Weitere eher unbekannte Gesichter, die sich zurzeit mit der ersten Mannschaft auf dem Eis tummeln, haben mit der Freiburger Nachwuchsschule zu tun: Zum einen gibt Trainer Leos Sulak einer ganzen Reihe junger Kufencracks die Möglichkeit, in der Vorbereitungsphase vorzuspielen und auf sich aufmerksam zu machen. Zum anderen hält sich der neue EHC-Nachwuchstrainer Jan Melichar, der gleichzeitig Sulak zur Seite steht, im Training mit dem Oberligateam fit. Melichar, 36, war zuletzt in England als Spieler und Nachwuchstrainer aktiv und kam auf Empfehlung von Milos Vavrusa in den Breisgau.
 
Noch nicht mit ihrem Teamgefährten auf dem Eis stehen können derzeit Jakub Wiecki und Steven Billich. Wiecki ist nach einer Knie-Operation noch nicht voll belastbar und Billich trainiert zurzeit - wie vereinbart - bei den DEL-Profis aus Schwenningen mit.
 
Das öffentliche Eistraining beginnt am Freitag um 18 Uhr. Eine Woche später findet in Colmar das erste Testspiel des Spätsommers 2014 statt; Gegner ist Mulhouse. Die erste Partie auf heimischem Eis bestreiten die Wölfe am Sonntag, 31. August, gegen Heilbronn, ehe am 6. September das große Jubiläumsfest mitsamt dem Derby gegen Schwenningen steigt.


Zurück