140822 AKE4226
01.09.2014

Nächster Test: Mulhouse kommt am Mittwoch

Beim EHC Freiburg jagt gerade ein Höhepunkt den nächsten: Nach dem überraschenden 4:2-Heimsieg gegen den Zweitligisten aus Heilbronn stehen in dieser Woche zwei weitere Testspiele auf eigenem Eis auf dem Programm.

Bereits  am Mittwoch um 19.30 Uhr empfangen die Freiburger Kufencracks den elsässischen Nachbarn aus Mulhouse, ehe am Samstag das große Stadionfest zum 30. Vereinsgeburtstag mit dem Derby gegen die Schwenninger Wild Wings stattfindet. Das Jubiläumsfest beginnt um 15 Uhr, auf dem Eis geht es von 18 Uhr an rund. Danach wird im Festzelt wieder gefeiert – unter anderem mit der traditionellen Mannschaftspräsentation.

Zunächst aber liegt der Fokus auf dem internationalen Test am Mittwochabend. Es ist das zweite Kräftemessen mit den Mulhouse Scorpions in der diesjährigen Saisonvorbereitung und das vierte innerhalb eines Jahres. Alle drei Partien der jüngsten Vergangenheit entschied der hochkarätig besetzte französische Zweitligist für sich: In der vergangenen Saison bezwang er die Mannschaft von Leos Sulak mit 4:3 und 3:2, das erste, hart umkämpfte Testspiel dieses Spätsommers entschieden die Elsässer mit 3:1 für sich. Spannung und rassiges, körperbetontes Eishockey dürften auch am Mittwoch zu erwarten sein.  

Die Skorpione belegten 2013/14 in der Division D1, der zweithöchsten französischen Spielklasse, nach der Vorrunde den dritten Tabellenplatz bei 14 teilnehmenden Mannschaften. Das Team von Trainer Christer Eriksson schaltete im anschließenden Playoff-Viertelfinale Nizza aus, scheiterte jedoch im Halbfinale am Tabellenzweiten Bordeaux. Meister Lyon stieg am Ende in die "Ligue Magnus" auf, dagegen wird Mulhouse 2014-15 einen erneuten Anlauf nehmen, um den Sprung in die höchste Liga Frankreichs zu schaffen.

Das Team für die kommende Saison ist wie schon in der vergangenen Saison international besetzt: Spieler aus der Ukraine, Lettland, Tschechien, Dänemark, Kanada und der Slowakei sollen dabei mithelfen, erneut eine Top-Platzierung in der Liga zu erreichen. 

 

Zurück