nachwuchs news 1
05.02.2016

Nachwuchsarbeit wird weiter forciert

Die Nachwuchsabteilung ist für den EHC Freiburg ein Faustpfand für die Zukunft. Etliche Spieler der aktuellen DEL2-Mannschaft haben in der Franz-Siegel-Halle das Eishockeyspiel erlernt. Damit dies weiterhin so bleibt, wird der EHC Freiburg seine Nachwuchsarbeit in den kommenden Jahren ausbauen und professionalisieren.

Erst im Januar hat die Freiburger U14-Knabenmannschaft die Bronzemedaille bei den International Children's Games - der Kinder-Ausgabe der Olympischen Spiele - in Innsbruck geholt. In der EHC-Geschichte und auch für die Stadt Freiburg ist das Abschneiden der Equipe von Rudi Gorgenländer ein überragender Erfolg, der zeigt, dass gerade die jüngeren EHC-Jahrgänge viel Talent für den Freiburger Eishockeysport anzubieten haben.
 
Um diese positive Entwicklung fortzusetzen, verstärkt der EHC Freiburg in den  kommenden Jahren seine Bemühungen im Nachwuchsbereich. Die Rahmenbedingungen dafür gibt das neue Ausbildungskonzept des Deutschen Eishockey-Bundes ("Fünf Sterne Programm") konkret vor. Deshalb wird zukünftig nicht – wie bisher – hauptsächlich die Arbeit auf dem Eis im Mittelpunkt stehen, vielmehr wird ein Schwerpunkt der Nachwuchsarbeit im Bereich der Rekrutierung neuer Spieler und der Dokumentierung der diversen Aktivitäten einschließlich Verschriftlichung des Entwicklungsstandes der verschiedenen Spieler liegen. Dies erfordert einen hauptverantwortlichen Cheftrainer und damit eine komplette Umstrukturierung der Trainerverträge im Nachwuchsbereich.      
 
In der Konsequenz bedeutet dies leider aber auch, dass der bis zum Saisonende 2015/16 laufende Vertrag von Petr Mares für 2016/17 nicht verlängert werden kann. Hierüber hat der Verein den Trainer Ende Januar in Kenntnis gesetzt, um ihm die Gelegenheit zu geben, sich bereits jetzt anderweitig zu bewerben. Der EHC Freiburg dankt Petr Mares für seine engagierte und leidenschaftliche Mitarbeit in den zurückliegenden Jahren und wünscht ihm für die Zukunft nur das Beste.
 
Über die weiteren personellen und strukturellen Weichenstellungen für die kommende Saison werden wir voraussichtlich noch im ersten Quartal 2016 informieren.

Zurück