140824 Mulhouse
23.08.2014

Mulhouse schlägt den EHC 3-1

Erster Saisontreffer durch Julian Airich

Same procedure as last year: Der französische Zweitligist Mulhouse bezwingt in einem knappen, umkämpften Match den EHC Freiburg mit 3-1 Toren (1-0,2-1,0-0). Wie in der Vorbereitung zur letztjährigen Saison begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Im Abschluss waren die „Hausherren“ aus dem Elsass, die aufgrund von Renovierungsarbeiten für die kommenden Monate ins  benachbarte Colmar umziehen müssen, jedoch den entscheidenden Tick effizienter.

Für das erste Testspiel der neuen Saison stellte Coach Leos Sulak die Reihen neu zusammen (siehe unten), nach nur einer Woche gab es in den Blöcken natürlich hin und wieder Abstimmungsschwierigkeiten, im Laufe des Spiels harmonierten die Reihen aber immer besser. Auf den gut gefüllten Rängen – mehr als 200 Freiburger hatten den EHC nach Colmar begleitet – konnte man manchmal die Zurufe hören, mit denen Verteidiger und Stürmer die Zuordnung abstimmten.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Teams, in dem sich der EHC im ersten Drittel vor allem durch Niko Linsenmaier, Steven Billich und deren neuen Nebenmann Yannick Henry gute Chancen erarbeitete. Der einzige Treffer im Eröffnungsdrittel gelang allerdings den Scorpions Mulhouse: Als nur noch wenige Sekunden Powerplay auf der Uhr standen, war die vierte Freiburger Reihe zu weit aufgerückt, Milan Jurik verwertete den 2 auf 1 Konter zur 1-0 Führung für die Heimmannschaft nach 20 Minuten.

Im Mittelabschnitt gelang dem EHC durch Julian Airich das erste Freiburger Saisontor zum 1-1, Jannik Herm hatte abgezogen, Airich fälschte ab – bis dahin war der Ausgleich völlig verdient, auch wenn der Spielfluss durch zahlreiche Strafzeiten etwas gebrochen war. Das 1-1 hatte jedoch nur kurze Zeit bestand, durch Tore durch Ondrej Martinka (30.) und Terik Chipaux (33.) zogen die Scorpions auf 3-1 davon. In beiden Fällen waren die Freiburger Goalies machtlos, Fabian Hönkhaus hatte in der 31. Minute Christoph Mathis zwischen den Pfosten abgelöst.

Im Schlussabschnitt wurde das Spiel zerfahrener, der EHC hatte fünf Minuten vor Ende mit einer doppelten Überzahl noch einmal Gelegenheit heranzukommen. Allerdings schwanden nach einer intensiven Trainingswoche gegen Ende sichtlich die Kräfte, außerdem stand mit Guillaume Richard ein ausgezeichneter Schlussmann im Gehäuse der Scorpions, so dass es letztlich beim 3-1 für Mulhouse blieb.

Auch wenn am Ende nur ein Tor heraussprang: Es war ein durchaus gutes Auftaktspiel des EHC in der Vorbereitung, die Defensive stand über weite Strecken der Partie sicher, nur im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz.

Tore:
1-0 (16:15) Milan Jurik (Michal Klejna/Alexanders Galkins – 4:5)
1-1 (27:56) Julian Airich (Jannik Herm)
2-1 (29:30) Ondrej Martinka (Rolands Vigners/Arnaud Lazzaroni)
3-1 (32:56) Terik Chipaux (Joé Dubé)
Schiedsrichter: Stéphane Rousselin
Strafminuten: Mulhouse 40, Freiburg 44
Zuschauer: 652

Die EHC-Aufstellung:
Mathis, ab 31. Hönkhaus
Vavrusa, Kästle – Kunz, Bräuner, Deveri
Brückmann, Meyer – Billich, N. Linsenmaier, Henry
Rießle, T. Linsenmaier – Airich, Saccomani, Herm
Peleikis, Frank – Hülskopf, Rösch, Engel

Zurück