14022014pse017 hp
20.02.2014

Mit Michael Schmerda gegen die Blue Devils


Mit Michael Schmerda, aber voraussichtlich ohne die weiter angeschlagenen Jakub Wiecki und Steven Billich tritt der EHC Freiburg am Freitag, 19.30 Uhr, im letzten Heimspiel der Hauptrunde gegen die Blue Devils aus Weiden an.

Nachdem die Oberpfälzer in der vergangenen Saison mit dem Einzug in das bundesweite Play-Off Viertelfinale für Furore sorgten, konnten sie die Erwartungen dieses Jahr nicht erfüllen. Vor dem letzten Wochenende der Punkterunde rangieren die Weidener auf dem elften und somit vorletzten Rang. Von der Playoff-Teilnahme haben sie sich schon länger verabschiedet.

Turbulent ging es in der Oberpfalz nicht auf dem Eis zu, sondern auch hinter der Bande. Nachdem der letztjährige Erfolgscoach Josef Hefner die Blue Devil bereits vor der Saison auf eigenen Wunsch verließ, musste auch sein Nachfolger, der 48-jährige Russe Victor Proskuryakov, seinen Platz Anfang Januar schon wieder räumen. Der vom Nachwuchstrainer zum Chef beförderte Peter Hampl konnte seither keine entscheidende Wende herbeiführen. So beginnt in der kommenden Woche die Abstiegsrunde für die blauen Teufel.

Für den EHC hingegen hat das Spiel am Freitag einen enormen sportlichen Wert. Um den zweiten Platz, der auch das Heimrecht in Play-Off Runde zwei garantieren würde, endgültig zu sichern, fehlt den Wölfen noch ein Zähler. Diesen wollen die Freiburger am Freitag auch jeden Fall einfahren - und dabei auch den richtigen Takt für die Playoffrunde finden.

Fest steht allerdings: Ein Selbstläufer wird die Partie gegen die Blue Devils nicht. Weiden ist unberechenbar; das bekamen zuletzt die Bayreuth Tigers zu spüren. Der aktuelle Tabellendritte unterlag den Devils in einem packenden Derby mit 4:5. So werden die Weidener mit neuem Selbstvertrauen in den Breisgau fahren, auch wenn sie auf ihren gesperrten Stürmerstar Dusan Andrasovsky verzichten müssen. In Daniel Huber, der gegen die Tigers zum Matchwinner avancierte, besitzen die Devils einen der besten Torhüter der Liga.

Am Sonntag um 18 Uhr treten die EHC-Cracks schließlich zum letzten Spiel der Regular Season in Schweinfurt an, ehe am Mittwoch die Playoffs beginnen.

Zurück