trikots rothaus
07.02.2014

Michael Schmerda spielt gegen Bad Tölz

Für das wichtige Spiel gegen die Tölzer Löwen erhält der EHC Freiburg Verstärkung: Michael Schmerda wird am Freitag um 19.30 Uhr im Trikot mit dem Wolfskopf auflaufen.

Der 28-jährige Stürmer, der in Freiburg groß geworden ist und beim EHC das Eishockeyspiel erlernte, ist zu Jahresbeginn aus beruflichen Gründen in die Schweiz umgesiedelt und wurde vom EHC Freiburg im Januar lizenziert. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, ob und wie oft Michael Schmerda seinen neuen Arbeitsalltag in der Regio Zürich mit Einsätzen in der Eishockey-Oberliga unter einen Hut bekommen kann. Mit Blick auf die kommenden Wochen ist dies auch jetzt noch offen.

Umso erfreulicher ist, dass Michael Schmerda bei der Heimpartie gegen Bad Tölz sein Comeback in den Farben seines Heimatvereins geben kann. Durch die Sperren von David Appel und Nikolas Linsenmaier und die Verletzungen von David Danner, Steven Billich und Andrei Salzer ist die Personalsituation für Trainer Leos Sulak recht angespannt, zumal auch der Einsatz weiterer Akteure am Donnerstagabend noch fraglich schien.

Michael Schmerdas Einsatz erhöht somit Sulaks Optionen im Angriff deutlich. Der Außenstürmer wird durch seine spielerische Klasse sicherlich eine Verstärkung für die Breisgauer sein, deren Gegner aus Oberbayern derweil die beiden starken Förderlizenz-Spieler Leo Pföderl und Marco Pfleger vom DEL-Kooperationspartner aus Nürnberg loseisen konnte. Die Tölzer Löwen sind in der Schlussphase der Oberliga-Punktrunde einer der gefährlichsten Verfolger der auf dem zweiten Tabellenplatz rangierenden EHC-Cracks.

Somit spricht alles für ein wahres Eishockey-Fest im Freiburger Westen: Die spannende Tabellenkonstellation, der attraktive Gegner und nicht zuletzt die Tatsache, dass EHC-Routinier Patrick Vozar sein 500. Spiel im Freiburger Dress bestreitet und vor dem Eröffnungsbully feierlich geehrt wird.

Zurück