160307 Woelfl
07.03.2016

Marco Wölfl ist EHC-Spieler des Monats Februar

Der EHC-Keeper gewinnt die Wahl auf EHC-Online mit 50 Stimmen Vorsprung vor Niko Linsenmaier und Alexander Karachun

Marco Wölfl konnte die Wahl zum EHC-Spieler des Monats Februar am Ende deutlich für sich entscheiden. Freiburgs Keeper mit Nummer 94 hat in den letzten Saisonspielen unter Beweis gestellt, dass man auf ihn zählen kann: Beim Tabellenzweiten Bremerhaven kassierte der 22-jährige Schongauer lediglich drei Gegentore, bei den Eispiraten Crimmitschau feierte er sogar seinen ersten Shutout in der DEL2. Über die gesamte Saison hinweg erreichte Wölfl eine Fangquote von 91,79%, zwei Siege und zwei Niederlagen stehen auf seinem Konto - durchaus beachtliche Statistiken für den jungen EHC-Torhüter, die bei der Wahl zum Spieler des Monats Februar sicher auch eine Rolle gespielt haben. Insgesamt 134 Stimmen entfielen am Ende auf den sympathischen Keeper - EHC-Online gratuliert Marco Wölfl ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Auf dem zweiten Platz landete diesmal Niko Linsenmaier, der sich im Februar mit einer kontinuierlichen Leistungssteigerung den EHC-Topskorer-Goldhelm zurück eroberte. Aufgrund seiner schweren Verletzung Ende Oktober hatte der Center zum Jahresbeginn noch ein wenig Zeit gebraucht, um zurück zu alter Torgefahr und zu alter Schnelligkeit zu finden. In den letzten Wochen zeigte die Formkurve dann steil nach oben, Niko ist wie im Vorjahr die zentrale Figur im Freiburger Powerplay und führt mittlerweile wieder die teaminterne Skorerwertung an, obwohl er aufgrund seiner Verletzung einige Spiele verpasste. Mit 85 Stimmen betrug der Abstand zum Drittplatzierten Alexander Karachun allerdings nur ganze acht Stimmen - der 21-jährige Stürmer erzielte in dieser Spielzeit bereits 12 Saisontreffer und zählt mit seinem Zug zum Tor zu einem wichtigen Stützen in der Freiburger Offensive. Karachun geht keinem Zweikampf aus dem Weg, vor allem sein nimmermüder Einsatz dürfte ihm bei der Wahl zum Spieler des Monats einige Stimmen eingebracht haben.

Doch ganz gleich, wer den entscheidenden Zweikampf gewinnen oder ein Tor oder Assist verbuchen konnte: In den Playdowns zählt unterm Strich nur der Teamerfolg und das gemeinsame Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Ehrung des Spieler des Monats Februar, Marco Wölfl, findet daher nicht wie gewohnt auf dem Eis vor dem nächsten Heimspiel statt, Marco bekommt seinen Preis nach einem der beiden fest stehenden Heimspiele gegen Kaufbeuren persönlich überreicht. In den Playdowns verzichten wir heuer wie schon in den letzten Jahren in den Playoffs auf Ehrungen oder Durchsagen vor der Partie, denn dann gilt: Volle Konzentration auf den Sport!

Hier noch die Top10 der Abstimmung zum Spieler des Monats Februar:

1.Marco Wölfl124 Stimmen
2.Niko Linsenmaier85
3.Alexander Karachun77
4.Alex Brückmann47
5.Jonathan Boutin40
6.Tobias Bräuner38
7.David Vrbata32
8.Marc Wittfoth25
9.Lutz Kästle24
10.Philip Rießle22

Zurück