wittfothemotion
30.04.2016

Marc Wittfoth rockt weiter in Blau-Weiß-Rot

Die nächste wichtige Vertragsverlängerung beim EHC Freiburg: Auch Marc Wittfoth bleibt ein Wolf. Der 27-Jährige hat einen Kontrakt für die Saison 2016/17 untzerzeichnet.

Er ist ein bissiger Zweikämpfer und ein angstloser Eishockeyspieler, der nicht zurücksteckt, wenn es physisch zur Sache geht: Das ist die eine Seite von Marc Wittfoth, dessen Feuer  und Einsatzfreude dem EHC Freiburg in den vergangenen Jahren oft geholfen haben. Aber der gebürtige Kölner hat auch andere Vorzüge: Er ist in den vergangenen Jahren zu seinem äußerst produktiven Spieler geworden. 15 Tore und 27 Vorlagen stehen bei ihm nach 56 Partien der Saison 2015/16 zu Buche. Das ist der mit Abstand beste Zweitliga-Wert seiner Karriere. Außerdem - und auch das spricht für seine mentale Stärke - trifft Marc Wittfoth oft dann, wenn sein Team es besonders braucht.

Marc Wittfoth hat seine Profikarriere in der Saison 2007/08 bei den Freiburger Wölfen begonnen und pendelte anschließend zwischen der zweiten und dritten Spielklasse (Eisbären Berlin Juniors, Bietigheim, Schwenningen, Frankfurt), ehe er im Sommer 2014 nach Freiburg zurückkehrte. Da wirkte er zunächst beim Aufstieg von der Oberliga in die DEL2 mit und entwickelte sich dort zum Leistungsträger. Dass seine sehr starke Zweitliga-Saison - zwischenzeitlich trug er sogar den Goldhelm des besten Punktesammlers -  auch andere Standorte aufhorchen ließ, versteht sich von selbst. Umso erfreulicher für die Freiburger Eishockeyfans, dass er sich mit dem EHC-Vorstand und Trainer Leos Sulak auf ein weiteres Engagement in den Farben Blau-Weiß-Rot verständigte.

Nach Niko Linsenmaier, Tobi Kunz, Chris Billich, Tobias Bräuner und Jannik Herm ist Marc Wittfoth bereits der sechste Leistungsträger in der Offensive, der für die neue Saison unterschrieben hat; hinzu kommt Neuzugang Enrico Saccomani. In der Abwehr steht bisher der weitere Einsatz von Kapitän Philip Rießle und Lutz Kästle fest.

Zurück