frankfurthp
11.08.2017

Los geht's: Derby in Schwenningen nach einem Trip ins Tessin

Die Zeit des Wartens ist vorbei: Nach 114 Tagen Sommerpause spielt der EHC Freiburg wieder Eishockey.

Los geht die heiße Phase der Saisonvorbereitung am Samstag, 12. August: Der Wolfstrupp reist vom Breisgau ins Tessin und bestreitet dort sein erstes Testspiel. Gastgeber der Freiburger sind die Ticino Rockets, die als Farmteam von Lugano und Ambri-Piotta in der zweithöchsten Liga der Schweiz antreten. Dort laufen die Rockets fast durchweg mit jungen, hungrigen Talenten auf - was für die Qualität dieser Mannschaft spricht, schließlich hat sich die Eishockeyausbildung in der Eidgenossenschaft in den vergangenen Jahren zum absoluten Weltformat entwickelt. Der Match findet im knapp 300 Kilometer südlich von Freiburg gelegenen Biasca statt und beginnt am Samstag um 19 Uhr.

Noch rassiger dürfte dann der Sonntag werden: Um 18 Uhr findet auf dem Schwenninger Bauchenberg das einzig wahre Schwarzwaldderby statt: Schwäne gegen Wölfe, Schwaben gegen Baden, DEL gegen DEL2 - kurzum: Wild Wings Schwenningen gegen den EHC Freiburg. Mit Jahr für Jahr wechselndem Heimrecht treten die beiden Nachbarn seit einiger Zeit in jeder Saisonvorbereitung gegeneinander an; dieses Mal übernimmt der SERC wieder die Gastgeberrolle und erwartet ein volles Haus. Das Derby ist ein Faszinosum, das die Sportfans im Südwesten seit Jahrzehnten in seinen Bann zieht. Bedarf es weiterer Worte? 

Nach zwei Auswärtsspielen zu Beginn der Testspielphase wird der EHC Freiburg am darauf folgenden Wochenende erstmals vor seinen eigenen Fans auflaufen: Am Samstag, 19. August, gastiert der französische Erstligist aus Epinal im Freiburger Eisstadion. Die Partie beginnt bereits um 16 Uhr und ist eingebettet in das Stadionfest, das der EHC Freiburg zusammen mit einigen engagierten Helfern auf die Beine stellt - mitsamt Festzelt, Tombola, Mannschaftspräsentation (gegen 19.30 Uhr), allerlei kulinarischen Angeboten und einem Fotowettbewerb, zu dem die Details in den kommenden Tagen verraten werden. Vorfreude ist ausdrücklich erlaubt! :-)

Zurück

Nächste Spiele

Do 24.08 16:30
Hockey Thurgau* EHC Freiburg
Fr 25.08 20:15
EHC Olten EHC Freiburg
Sa 26.08
unbekannt* EHC Freiburg
So 03.09 18:30
EHC Freiburg HC Mulhouse
Sa 09.09 19:30
EHC Freiburg EHC Olten
Fr 15.09 19:30
EHC Freiburg Bayreuth Tigers

Newsletter

fanshop teaser 2014