sulak1.jpg
03.06.2013

Leos Sulak wird Trainer und Sportlicher Leiter

Wichtige Personalentscheidung in der Ensisheimer Straße: Alexej "Leos" Sulak wird Cheftrainer der erste Mannschaft und Sportlicher Leiter des Gesamtvereins beim EHC Freiburg e.V.

Bereits unmittelbar nach dem Ende der vergangenen Saison hatte der Vorstand mit dem vor wenigen Tagen verstorbenen Thomas Dolak ein Konzept entwickelt, um ihn in der kommenden Saison zu entlasten. Vorgesehen war, dass zwei gleichberechtigte Trainer als Doppelspitze das Oberliga-Team trainieren und coachen sollten. In die Personalplanung für die - neben ihm selbst - zweite Position war Thomas Dolak von Beginn an aktiv eingebunden. Er hatte auch den ersten Kontakt zu Leos Sulak hergestellt und mit ihm bereits zahlreiche Gespräche hinsichtlich der Kaderplanung geführt.

Der am 21. März 1956 geborene Alexej Sulak war 1987/88 als Mittelstürmer maßgeblich am Aufstieg des EHC Freiburg in die erste Bundesliga beteiligt, wo er weitere zwei Spielzeiten absolvierte. Er erzielte von 1987 bis 1990 in 127 Spielen 51 Tore und 98 Assists für die Breisgauer. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler war Sulak als Trainer unter anderem in Weißwasser, Weiden, Peiting und Regensburg erfolgreich tätig.

Sulak wird beim EHC Freiburg auch als sportlicher Leiter des Gesamtvereins tätig sein und so die zukünftige Entwicklung der Nachwuchsabteilung forcieren. Dabei soll er versuchen, weitere Nachwuchstalente in den Kader der ersten Mannschaft einzubauen. Alexej Sulak wird seine Tätigkeit in Freiburg zum 1. August aufnehmen.

Zurück

Nächstes Heimspiel: