1452511 585444611557401 8570381009429425778 n
10.06.2015

La Chaux-de-Fonds kommt - Gastspiel in Mulhouse

Das Vorbereitungsprogramm des EHC Freiburg nimmt Konturen an. Fest steht schon jetzt: Es wird international.

Am 22. August um 19.30 Uhr gastiert der HC La Chaux-de-Fonds im Freiburger Eisstadion, am 28. August um 19 Uhr treten die EHC-Cracks in Mulhouse an. Die schwarz-rot gewandeten Elsässer gehören zu den etablierten Testspiel-Partnern des EHC Freiburg. Die Partien gegen den ambitionierten Zweitligisten aus dem Elsass verlaufen in aller Regel auf Augenhöhe und sind fair, aber umkämpft. Damit bietet auch das diesjährige Gastspiel in der elsässischen Autometropole genau die richtige Bühne, um im Spätsommer für den Ernstfall zu üben.

Neue Erfahrungen und Begegnungen bringen für die südbadischen Spieler und Fans dagegen die Paarungen gegen Vertreter der National League B mit sich. Die zweithöchste Schweizer Eishockeyliga nimmt in diesem Spätsommer breiten Raum im Freiburger Vorbereitungsprogramm ein: Zum Stadionfest am 15. August kommen die Rapperswil-Jona Lakers, am 3. September gastiert die Sulak-Equipe beim SC Langenthal, auf den 22. August ist nun das Gastspiel von La Chaux-de-Fonds terminiert und zudem laufen Gespräche mit NLB-Aufsteiger EHC Winterthur über zwei Vorbereitungspartien, die aber noch nicht zu 100 Prozent fix sind.

Der HC La Chaux-de-Fonds hat eine ruhmreiche Vergangenheit: Sechs Schweizer Meistertitel in Folge - von 1968 bis 1973 - machen den Verein aus dem Kanton Neuenburg zu einem der erfolgreichsten Clubs der Eidgenossenschaft. Doch auch die Gegenwart kann sich sehen lassen: Nach einem kurzen Zwischenspiel in der drittklassigen 1. Liga zählt die Mannschaft aus der westschweizerischen Industriestadt seit mehr als 20 Jahren zum festen Bestandteil der NLB und unternahm 2001/02 sogar einen einjährigen Ausflug in die Nationalliga A. In der Hauptrunde der zurückliegenden Saison belegten die Gold-Blauen den ausgezeichneteten dritten Platz und konnten im Schnitt mehr als 2000 Zuschauer in ihrem Stadion begrüßen. Der EHC Freiburg freut sich auf ein weiteres hochklassiges Spiel gegen einen arrivierten Zweitligisten aus unserem südlichen Nachbarland.

Zurück