26.09.2010

Knappe Niederlage in Crimmitschau

(wo) Der Sahnpark in Crimmitschau ist für die Wölfe kein gutes Pflaster. Im 15. Gastspiel mussten sich die Freiburger Puckjäger zum elften Mal geschlagen geben und mit 2:4 die erste Niederlage der Saison hinnehmen.

Dabei hatten die Wölfe ein sehr gutes erstes Drittel gegen die Eispiraten hingelegt und an die guten Leistungen der bisherigen Partien angeknüpft. Allerdings waren die Breisgau-Eishockeyaner diesmal nicht so effizient, so dass es nach 20 Minute bei einem knappen 1:0 Vorsprung - Mark Heatley hatte getroffen - blieb.

Im zweiten Abschnitt folgte die Wende: Die Wölfe verließen ihre Linie, nahmen zu viele Strafzeiten, nutzten ihr Powerplay im Gegenzug nicht aus und lagen schließlich mit 1:3 in Rückstand. Zunächst hatten die DEL-Förderlizenzspieler Hans Pienitz und Dominik Bielke die Westsachen binnen 58 Sekunden in Führung gebracht. Eine Auszeit von Wölfe-Trainer Markus Berwanger brachte nicht den erhofften Erfolg, vielmehr gelang Dean Strong in der 30. Minute in Unterzahl der dritte ETC-Treffer.

Die Wölfe mühten sich im dritten Drittel, den Anschluss wieder herzustellen. Tatsächlich traf Barry Noe knapp acht Minuten vor dem Ende zum 2:3, der zweite Powerplay-Treffer der Gäste an diesem Abend. Freiburg versuchte zwar, den Ausgleich noch zu erzwingen, doch gelingen sollte dieser nicht mehr. Elf Sekunden vor der Schlusssirene besiegelte Garrett Bembridge mit einem Empty-Net-Goal den Sieg der Eispiraten und zugleich die erste Saisonniederlage der Wölfe.

Ein kleiner Dämpfer für die Wölfe nach drei starken Partien zum Auftakt. Die Tabellenführung musste Freiburg zwar an den Rivalen Schwenningen abgeben, dennoch steht man weiterhin auf einem hervorragenden zweiten Platz. Am kommenden Wochenende hat der Spielplan nur eine Begegnung für die Wölfe vorgesehen: Am Freitag hat man spielfrei, am Sonntag gastieren die Lausitzer Füchse in der Franz-Siegel-Halle (3. Oktober, Beginn 18:30 Uhr).


Statistik

Eispiraten Crimmitschau - Wölfe Freiburg 4:2 (0:1, 3:0, 1:1)

0:1 (13:42) Heatley (Danner, Lavallee) 5-4
1:1 (23:02) Pienitz (Bembridge) 5-4
2:1 (24:00) Bielke (McElroy) 4-4
3:1 (29:37) Strong 4-5
3:2 (52:09) Noe (Karlicek, Heatley) 5-4
4:2 (59:49) Bembridge (Pohl, Strong) 5-6

Strafen: Crimmitschau 30 + 10 (H.Albrecht) - Freiburg 24
Schiedsrichter: Florian Zehetleitner (Oberstdorf)
Zuschauer: 1808

Zurück