150925 Rosenheim
25.09.2015

Keine Punkte bei den Starbulls

Freiburg verliert in Rosenheim 0-4 / Ein Penalty-Treffer in 3 vs. 5 Unterzahl ebnet den Hausherren den Weg zum Sieg

Der EHC Freiburg hat sein Auswärtsspiel am 5. Spieltag der DEL2 Saison 2015/16 bei den Starbulls Rosenheim mit 0-4 verloren. Nach einem guten ersten Abschnitt hielt der EHC bis zur Mitte des Spiels das 0-0 Unentschieden, eher ausgerechnet bei eigener Überzahl den Hausherren ein Penalty zugesprochen wurde. SBR-Angreifer Tyler McNeely traf zur Rosenheimer 1-0 Führung, die der Heimklub am Ende bis auf 4-0 ausbauen konnte. McNeely war dabei an allen vier Rosenheimer Treffern beteiligt.

Im ersten Abschnitt ging die defensive taktische Marschroute des EHC auf – beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken, wenn sich die Hausherren einmal gefährlich vor dem Wölfe-Tor zeigten, war Christoph Mathis zur Stelle. Nach rund 10 Minuten fand dann auch der EHC besser ins Spiel, konnte sich jedoch keine Großchancen erarbeiten, damit ging es torlos 0-0 in die erste Pause.

Die Schlüsselszene der Partie ereignete sich dann zur Spielmitte: Nacheinander mussten die beiden Rosenheimer David Vallorani und C.J. Stretch auf die Strafbank, Freiburg hatte damit eine gute Minute zwei Mann mehr auf dem Eis. Doch Verteidiger Josef Frank konnte klären, die Scheibe landete bei Starbulls-Topskorer Tyler McNeely, der auf und davon zog und von Milos Vavrusa nur noch regelwidrig gebremst werden konnte. Der Kanadier versenkte den fälligen Penalty zur 1-0 Führung für die Hausherren, die das weitere 3 gegen 5 Unterzahlspiel schadlos überstehen konnten. Kaum wieder vollzählig traf Josef Frank zum 2-0 für Rosenheim, was aber in diesem Abschnitt auch den Kräfteverhältnissen auf dem Eis entsprach: Die Starbulls waren in diesem Abschnitt im Vergleich zu den Wölfen einfach zwingender, durchschlagskräftiger.

Im Schlussdrittel brachten auch zwei Überzahlspiele nicht den Umschwung zugunsten des EHC, nachdem Vallorani kurz nach dem Beginn des Schlussabschnitts das 3-0 für seine Farben erzielt hatte, konnte Freiburg nicht mehr entscheidend antworten. 18 Sekunden vor dem Ende setzte erneut David Vallorani den Schlusspunkt unter dieser Partie, in der Freiburg nur über kurze Phasen zu seinem Spiel, zu seinem Rhythmus fand.

Weiter geht es für die Freiburger Puckjäger bereits am Sonntag: Dann empfängt der EHC Freiburg in eigener Halle den letztjährigen Vizemeister Fishtown Pinguins Bremerhaven. Eröffnungsbully in der Franz-Siegel-Halle ist um 18h30.

Tore:
1-0 (29:37) Tyler McNeely (Penalty)
2-0 (33:15) Josef Frank (David Vallorani/Tyler McNeely)
3-0 (41:33) David Vallorani (Tyler McNeely/Max Renner)
4-0 (59:42) David Vallorani (Tyler McNeely/Michael Rohner)

Zuschauer: 2.295
Schiedsrichter: Ulrich Hatz
Strafminuten: Rosenheim 10; Freiburg 4

Die Freiburger Aufstellung:
Mathis,
Rießle, Vavrusa / Wittfoth, Hokkanen, Vrbata
Meyer, Schusser / Haluza, Kunz, Linsenmaier
Brückmann, Kästle / Karachun, Bräuner, Herm
Frank / Henry, Hynes, Valasek

Zurück