kaufbeurenbillich
17.04.2014

Kassel kommt mit sechs Ex-Freiburgern

Aufstiegsrunde 2014, Sahnehäubchentour – daran werden sich Freiburgs Eishockeyaner noch lange erinnern. Ein Highlight jagt das nächste. Nun steht das nächste große Heimspiel an. Die Kassel Huskies kommen.

Das Team der Huskies ist gespickt mit alten Bekannten und hochklassigen Akteuren. Zwischen den Pfosten hat sich der junge Kai Kristian inzwischen als Nummer Eins etabliert, als Backup fungiert mit Boris Ackers ein ehemaliger Förderlizenz-Goalie der Wölfe.

Ackers ist einer von fünf Akteuren mit Freiburger Vergangenheit, die am Gründonnerstag um 19.30 Uhr für Kassel in der Franz-Siegel-Halle auflaufen. So hat auch Stürmer Artjom Kostyrev einst im Breisgau gespielt, während ein Trio in Südbaden sogar seine Wurzeln hat: Chris Billich, Gregor Stein und Sven Valenti sind in Freiburg geboren und haben im EHC-Nachwuchs bzw. zum Teil auch für die erste Mannschaft gespielt. Für Billich wird das Aufeinandertreffen zudem ein Familienduell, schließlich ist sein jüngerer Bruder Steven einer der Leistungsträger beim EHC.

Stein und Valenti zählen zu den Defensivstützen der Huskies, wobei Valenti einer der besten Offensivverteidiger der Liga ist. Ohnehin verfügt Kassel, beispielsweise mit Alexander Engel, noch über weitere torgefährliche Abwehrspieler. Auf den Kontingentstellen setzen die Nordhessen auf die Formel zwei aus drei: Der kanadische Verteidiger Ryan Gaucher kehrte im Januar zu seinem einstigen DEL-Klub zurück, im Sturm bietet Kassel das Ahornblatt Brad Snetsinger und den Slowaken Branislav Pohanka auf.

Jürgen Rumrich kehrt als Kassler Trainer nach Freiburg zurück

Die Offensive ist darüber hinaus ohnehin stark besetzt, mehrere Akteure haben sich höherklassig bereits bewiesen, darunter auch manches Kasseler Eigengewächs. Allen voran trifft dies auf Manuel Klinge zu. Der ehemalige Nationalstürmer war 2011 aus Mannheim zu den Nordhessen zurückgekehrt, um eine Ausbildung zu beginnen und seine Eishockeylaufbahn unterklassig fortzusetzen. Der gebürtige Kanadier Kyle Doyle hat wohl nicht nur gute Erinnerungen an Freiburg: Er spielte bei der legendären Playoff-Serie im Jahr 2008 im Dress der Hannover Indians, verlor die Serie mit 3:4 und bekam es mit Adam Spylo zu tun. Heute hat Doyle einen deutschen Pass und zählt zu den absoluten Leistungsträgern bei den Kasslern.

Folglich kann ein weiterer Ex-Freiburger auf eine starke Mischung setzen: Jürgen Rumrich hat die Huskies im Dezember letzten Jahres als Trainer übernommen und soll die Nordhessen nun in die DEL 2 führen.

Zurück