21102016pse030
29.10.2016

Kampf um drei Punkte gegen Rosenheim am Sonntag

Nach der 2:4-Auswärtsniederlage in Frankfurt steht für den EHC Freiburg die nächste Prüfung auf eigenem Eis an: Am Sonntag gastieren die aufstrebenden Starbulls Rosenheim in der Franz-Siegel-Halle.

„Die Tabelle lügt nicht“ – ein geflügeltes Sprichwort, das in der DEL 2 in dieser Spielzeit jedoch nur bedingt Gültigkeit besitzt. Zu ausgeglichen präsentieren sich alle Teams der Liga. Das zeigen ganz besonders die Starbulls Rosenheim, die am Sonntag zu ihrem ersten Gastspiel der Saison in die Franz-Siegel-Halle kommen (Erstes Bully: 18.30 Uhr): Am Freitagnachmittag waren sie noch Schlusslicht, nach dem überzeugenden 6:2-Heimspiel gegen Ravensburg sind sie bereits Zehnter und dem EHC Freiburg auch punktemäßig ganz dicht auf den Fersen (EHC 16, Rosenheim 15).

Die Oberbayern mussten nach prominenten Abgängen einmal mehr ihre Mannschaft neu ausrichten. Neben Max Renner, den es in die DEL nach Straubing zog, wechselten auch die Punktegaranten C.J. Stretch (Frankfurt) und David Vallorani (zurück nach Amerika). Gepaart mit Verletzungssorgen führte dies die erfolgsverwöhnten Oberbayern, die seit ihrem Aufstieg 2010 sowohl in der Liga wie auch im Pokal schon im Finale standen, in den ersten Partien noch nicht in das gewohnte Tabellenumfeld.

EHC-Trainer Leos Sulak warnt trotzdem vehement, die Gäste zu unterschätzen. "Die Rosenheimer haben nicht nur mit dem Auswärtssieg in Bad Nauheim bewiesen, dass sie eine gute Mannschaft zusammen haben. Es geht so eng zu in der Liga, dass sich Tabellenstände sehr schnell ändern können." Zudem sei seine Truppe gut beraten, wenn sie sich auf das eigene Auftreten konzentriere. "Wir wollen vor eigenem Publikum eine kämpferisch gute Leistung bieten und natürlich versuchen, die drei Punkte in Freiburg zu behalten", erklärt Sulak. Fehlen wird dem Trainer bei diesem Unterfangen weiterhin sein Defensivmann Milos Vavrusa. Ob der in Frankfurt pausierende Petr Haluza (Verletzung im oberen Körperbereich) auch gegen Rosenheim aussetzen muss, entscheidet sich kurzfristig.

Zurück