sacherfrank
03.09.2014

Jubiläumsfest und Derby am Samstag

Mulhouse vor Augen, Schwenningen im Kopf: Das Eishockey-Highlight dieser Woche findet an einem Eishockey-untypischen Samstag statt. Jubiläumsfest und Derby - mehr geht nicht.

Ohne das Heimspiel gegen die Mulhouse Scorpions am Mittwoch, 19.30 Uhr, unter Wert verkaufen zu wollen: Die Augen der südbadischen Eishockeyaner sind schon jetzt auf dem Samstag gerichtet, wenn das große Jubiläumsfest und das Derby gegen Schwenningen an und in der Franz-Siegel-Halle stattfinden. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer - insbesondere vom EHC-Förderverein Wolfsrudel - sind schon seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt, um den 6. September 2014 zu einem unvergesslichen Tag für die Eissportfreunde der Region zu machen.

Quiz um 15.30 Uhr

Der 6. September ist schließlich nicht irgendein Datum in der Freiburger Eishockeyhistorie – am 6. September vor exakt 30 Jahren wurde der EHC Freiburg gegründet. Seither hat sich viel ereignet, auf und auch neben dem Eis. Und genau dies ist Gegenstand eines großen Ratespiels, das am Samstag um 15.30 Uhr im Festzelt hinter der Haupttribüne beginnt: Beim Gruppen-Quiz geht es um Geschichten und Gesichter aus 30 Jahren EHC, wobei - ganz bewusst für die zahlreichen jungen EHC-Fans - auch Fragen zur jüngeren Vergangenheit gestellt werden.

Es locken herausragende Preise: Das Gewinnergruppe wird - mit Begleitern, also mit maximal 20 Personen - bei einem Heimspiel der kommenden Saison ins Rothaus-Stüble eingeladen und dort mit Getränken und einem Vesper versorgt. Das Team auf dem zweiten Platz erhält Gratis-Eintrittskarten Freiburger Eugen-Keidel-Bad, die Bronze-Clique gewinnt Kino-Gutscheine fürs Cinemaxx in Freiburg. Und auch sonst geht niemand mit leeren Händen nach Hause: Alle Quiz-Teilnehmer erhalten die neue Promo-CD unserer Freunde von Maxxwell: Die Schweizer Hardrocker, die unsere Stadionhymne "Slapshot" geschrieben haben, bringen demnächst ein neues Album heraus, haben dafür einen kleinen Appetitanreger produziert und besuchen mit einer Abordnung auch unser Jubiläumsfest.

Bei diesem muss auch heuer niemand Hunger oder Durst leiden; dafür sorgen verschiedene Getränkestände und die Bewirtung, die dieses Mal das neue "Zamboni"-Team um Hartwig und Mike Bächle übernehmen wird. Die EHC-Nachwuchsabteilung verkauft neben ausrangierten Originaltrikots auch Kaffee, Kuchen und Waffeln, Armin Wassmer ist mit seinem Glücksrad mitsamt attraktiven Preisen vor Ort und vor dem Eingang zur Geschäftstelle baut der Golfclub Tuniberg ein sogenanntes Putting Grün - also eine kleine Golf-Teststrecke für Jedermann - auf.

Konstante Stehplatzpreise

Um 18 Uhr beginnt schließlich das Spiel – und nicht irgendein Spiel! Es ist das ewig brisante Duell Baden vs. Württemberg, es ist ein echter Schwarzwald-Klassiker, es ist ein Vergleich zwischen einem ambitionierten Team aus der drittklassigen Oberliga und einem Vertreter aus der höchsten deutschen Spielklasse DEL: Freiburg gegen Schwenningen, das steht für Eishockey-Emotionen allererster Güte. Ein Stehplatzticket ist auch für diesen Schlager zum gewöhnlichen Testspielpreis von 5 Euro zu haben, Sitzplätze kosten zwischen 10 und 15 Euro.

Die EHC-Geschäftsstelle in der Ensisheimer Straße hat am Donnerstag und Freitag von 17 bis 19 Uhr für den Vorverkauf geöffnet. Dort gibt es selbstverständlich auch die Dauerkarten für die Saison 2014/15. Bei der "Season Flat"-Variante sind alle Testspiele, also auch das Derby, im Preis inbegriffen.

Trikot-Gala, Ehrung und Teampräsentation

Nach dem Derby wird sich das Festgeschehen wieder auf den Parkplatz und ins Zelt verlagern. Dort findet etwa eine halbe Stunde nach Spielende eine ganz, ganz besondere Modeschau statt: Alle EHC- und Wölfe-Trikots der vergangenen 30 Jahre werden der Reihe nach präsentiert, was viele Anwesende in Erinnerungen schwelgen lassen dürfte – Gänsehaut inklusive. Es folgt eine Ehrung für die Gründungsmitglieder unseres Vereins: Sie haben vor 30 Jahren das Fundament gebaut, auf dem das Freiburger Eishockey noch heute steht.

Nach dem Ausritt in die Geschichte schwenken Moderator Arne Bicker und DJ Sven Eisenmann in die Gegenwart zurück: Als Höhe- und Schlusspunkt des Stadionfestes 2014 präsentiert sich unsere aktuelle Mannschaft ihren treuen Fans. Jeder Akteur wird aufgerufen, vorgestellt und kurz interviewt. Beim Festausklang stehen die EHC-Cracks natürlich noch für Autogramme und Smalltalk zur Verfügung, ehe sich ein hoffentlich denkwürdiger Tag in der Freiburger Eishockeyhistorie dem Ende zuneigen wird.

Zurück