tobi1
14.01.2015

Jubiläum für Tobias Kunz, Spitzenspiel gegen Bayreuth

Das nächste Eishockeyfest in der Franz-Siegel-Halle steht bevor!

Das kommende Eishockey-Wochenende steht für den EHC Freiburg unter einem ganz besonderen Stern. Zum einen ist es sportlich reizvoll, insbesondere mit Blick auf das Heimspiel am Sonntag um 18 Uhr. Zum anderen bringt es ein außergewöhnliches Jubiläum mit sich.

Ausgerechnet der Knüller gegen den EHC Bayreuth ist für Stürmer Tobias Kunz das 400. Pflichtspiel im Dress des EHC Freiburg. Und das gilt freilich auch nur, wenn man seine Kindheit und Jugend in der Breisgauer Nachwuchsschule ausklammert. Sonst läge die Zahl deutlich höher, denn Tobi Kunz ist ein Freiburger durch und durch: In Freiburg wurde er am 17. Juni 1989 geboren, in Freiburg lernte er den Eishockeysport, noch nie hat er den EHC Freiburg verlassen.

Fünfter EHC-Crack, der die 400er-Marke knackt

Dadurch ist die 400-Spiele-Marke nicht nur etwas Besonderes für den Spieler selbst, sondern auch für seinen Verein: Tobi Kunz versinnbildlicht das Konzept des EHC Freiburg, auf Akteure aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen. Bekanntlich haben rund drei Viertel der aktuellen Oberliga-Mannschaft den Umgang mit Puck und Schläger in Freiburg gelernt, darunter zahlreiche Leistungsträger des aktuellen Tabellenführers. So ist der 25-jährige Tobias Kunz aktuell Top-Skorer und Top-Torjäger der EHC-Mannschaft (20 Treffer und 29 Vorlagen in 30 Spielen), dazu ein immer gut gelaunter Publikumsliebling, ein Aushängeschild und ein Mann für die Vereinsgeschichte. Lediglich vier Cracks haben mehr Spiele im EHC-Trikot bestritten (Rawil Khaidarow, Petr Mares, Patrick Vozar, Rudi Gorgenländer) und keiner von ihnen war beim Erreichen der 400-Spiele-Marke derart jung. Zudem beweist die Karriere von Tobias Kunz, dass sich Studium und Berufsleben mit ambitioniertem Eishockey verbinden lassen. Auch das ist eine wichtige Botschaft dieses Jubiläums, zu welchem dem EHC Freiburg nur zwei weitere Worte bleiben: Herzlichen Glückwunsch!

Das erste Spiel des Wochenendes bestreitet der EHC Freiburg am Freitag um 20 Uhr beim EHC Klostersee, ehe es am Sonntag zu einem echten Spitzenspiel kommt. Als Tabellenführer empfangen die Südbadener den EHC Bayreuth, der im Moment auf den dritten Platz rangiert. Die "Tigers" sind die einzige Mannschaft der Oberliga, die der EHC Freiburg in dieser Saison noch nicht bezwingen konnte. Dies würden Tobias Kunz & Co. am Sonntag von 18 Uhr an gerne ändern, sind sich aber der Schwere der Aufgabe bewusst: Bayreuth ist ein ausgewiesenes Spitzenteam, das wegen seiner Ausgeglichenheit und spieltechnischen Finesse durchaus Parallelen zu den Freiburgern aufweist und nur schwer zu knacken ist. Ein weiteres spannendes Eishockeyfest im Freiburger Westen dürfte damit garantiert sein.

Zurück