01.03.2013

Jeffrey Szwez ist Spieler des Monats Dezember

szwezjeffrey.jpg

Körperlich robust, technisch versiert und mit dem nötigen Torriecher ausgestattet: Jeffrey Szwez hat sich beim EHC Freiburg schnell in die Herzen der Fans gespielt. Der 31-jährige Flügelstürmer geht gerne dorthin, wo es weh tut - und steht im Zweifelsfall auch für seine Teamkameraden ein. Für seine Leistungen zeichneten ihn die EHC-Fans nun aus: Jeffrey Szwez ist Spieler des Monats Dezember! In acht Partien steuerte er sieben Tore und fünf Vorlagen bei, vor allem erzielte bei den einzigen beiden Siegen im Dezember jeweils den Siegtreffer. In Deggendorf markierte Szwez seinen ersten Hattrick im Freiburger Dress und hatte damit maßgeblichen Anteil am vorweihnachtlichen Auswärtssieg. Schon im Oktober (Platz 2) und November (Rang 3) war er auf dem Treppchen gelandet, nun bescherten ihm seine starken Auftritte den Spitzenplatz im Dezember.

Auf dem zweiten Platz landete sein Vorgänger: Patrick Vozar. Auch mit 38 Jahren hat der Routinier nichts an seiner Klasse und Finesse eingebüßt, sticht immer wieder als Vorbereiter wie auch als Torjäger hervor. Vozar schreitet zudem immer wieder voran und nimmt als Führungsspieler eine wichtige Rolle in der jungen Mannschaft des Aufsteigers ein. Hinter Vozar belegt Philip Rießle den dritten Rang. Der 25-jährige Mittelstürmer zeigt stets unermüdlichen Einsatz und ist trotz seines jungen Alters bereits ein erfahrener Akteur sowie ein wichtiger Unterzahlspezialist. Zudem ist das Eigengewächs einsame Spitze in einer unterschätzten Kategorie - den geblockten Schüssen. Immer wieder stellt oder wirft sich Rießle erfolgreich in die Schussbahnen und verhindert somit schon im Ansatz Chancen für den Gegner.


Endergebnis (Top Ten)

1. Jeffrey Szwez 146 (39,50%)
2. Patrick Vozar 52 (14,05%)
3. Philip Rießle 35 (9,46%)

4. Fabian Hönkhaus 30 (8,11%)
5. Tobias Kunz 14 (3,78%)
6. Alexander Brückmann 12 (3,24%)
6. Martin Jenacek 12 (3,24%)
6. Lutz Kästle 12 (3,24%)
9. Nikolas Linsenmaier 10 (2,70%)
10. Christoph Mathis 9 (2,43%)

Stimmen gesamt: 370


Foto: EHC Freiburg

Zurück