ehcfde
18.10.2013

Hingucker: Holbein-Pferd im EHC-Outfit

Die EHC-Fans ziehen alle Register: In einer nächtlichen Geheimaktion haben einige von ihnen zu Farbe und Pinsel gegriffen - und dem Holbein-Pferd im Freiburger Stadtteil Wiehre ein neues Gewand verliehen: In blau-weiß-rotem Glanz erstrahlt es seit Freitagmorgen, geschmückt mit Schriftzügen wie "EHC" und "1984" - das ist sensationell. Eine bessere Werbung für das mit Spannung erwartete Heimspiel gegen Erding am Sonntag um 18 Uhr kann es kaum geben.

Das bronzene Pferd, das nahe der Straßenbahnlinie in Richtung Günterstal steht und ein echter Blickfang ist, gilt das Chamäleon unter den Denkmälern und Statuen dieser Erde. Schon seit den späten 80er-Jahren wird das Fohlen immer von Unbekannten immer wieder bemalt, umgestaltet und dekoriert: Mal trägt es Nationalfarben von Ländern aus aller Welt, mal macht es auf politische Missstände aufmerksam, mal dient es als Vehikel für Geburtstagsgrüße und andere Glückwünsche, mal wurde es zum Einhorn und mal diente es als Hingucker für ein Freiburger Hochzeitspaar mit einem gewissen Griechenland-Faible. All dies hat ihm eine gewisse Berühmtheit eingebracht - zum Beispiel gibt es eine eigene Homepage, einen Wikipedia-Eintrag und einen Fudder-Blog.

Eines steht aber fest: So schön wie heute war das Pferdchen noch nie!

Weitere Fotos gibt es in einem Album auf der offiziellen Facebook-Seite des EHC Freiburg.

Zurück