jannik herm hp
15.01.2014

Herm kommt aus Deggendorf - Heimdebüt am Sonntag

Badischer Geburtsort, tschechische Eishockeyschule: Der 22-jährige Jannik Herm verstärkt den EHC Freiburg.

Der EHC Freiburg hat einen neuen Stürmer verpflichtet: Er heißt Jannik Herm, ist 22 Jahre alt und kommt vom Ligakonkurrenten aus Deggendorf. Das Besondere dabei: Für den 1,89 Meter großen Angreifer stellt der Wechsel in den Breisgau eine Rückkehr in seine badische Heimat dar. Jannik Herm wurde am 29. März 1991 in Karlsruhe geboren und hat Verwandtschaft in Lörrach, hat den Umgang mit Puck und Schläger allerdings in der Tschechischen Republik gelernt. Dorthin war seine Familie umgezogen, als er noch im Vorschulalter war.

Im Nachwuchs des Eliteklubs HC Pilsen spielte Jannik Herm bis zu seinem 19. Lebensjahr, um danach wieder in seiner deutschen Heimat auf Torejagd zu gehen: Bei den Bietigheim Steelers und den Lausitzer Füchsen schnupperte er drei Jahre lang Zweitligaluft, ehe er im vergangenen Sommer nach Deggendorf wechselte. In 32 Partien der laufenden Spielzeit erzielte er für die Niederbayern 9 Tore und gab 18 Vorlagen.

"Jannik Herm ist ein Spieler, der durch sein junges Alter, seine technisch und taktisch gehobene Ausbildung und nicht zuletzt durch seine badische Herkunft voll und ganz in unser Konzept passt", sagt EHC-Vorsitzender Werner Karlin zu der Verpflichtung des 22-Jährigen und betont: "Jannik soll in Freiburg keineswegs nur die Lücke füllen, die die jüngsten Verletzungen gerissen haben, sondern unter der Regie von Trainer Leos Sulak langfristig reifen und helfen." Deshalb gilt Herms Vertrag über die aktuelle Saison hinaus.

Sein Debüt beim EHC Freiburg wird Jannik Herm, der das Trikot mit der Nummer 41 tragen wird, voraussichtlich - wenn sich alle Formalitäten fristgerecht erledigen lassen - bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Weiden geben, das um 20 Uhr beginnt.

Das nächste Heimspiel bestreitet der EHC Freiburg dann am Sonntag um 18 Uhr: Gegner bei der zu erwartenden Heimpremiere von Jannik Herm sind die Schweinfurt Mighty Dogs.
 

Zurück