hermie symbol home
30.04.2017

Heimspiel gegen Olten im September

Nicht nur der Kader des EHC Freiburg nimmt bereits Ende April Konturen an, sondern auch das Testspielprogramm im Spätsommer. Nun steht die dritte Paarung fest.

Nicht nur der Kader des EHC Freiburg nimmt bereits Ende April Konturen an, sondern auch das Testspielprogramm im Spätsommer. Nun steht die dritte Paarung fest.

Der EHC Olten gastiert am Samstag, 9. September, in der Freiburger Franz-Siegel-Halle. Der Match beginnt um 19.30 Uhr.

Die Dreitannenstädter werden von manch Schweizer Eishockeyexperten als schlafender Riese charakterisiert. Der Verein war in den 80er und frühen 90er Jahren erstkassig; einst lief sogar der deutsche Kufen-Titan Erich Kühnhackl für die 18.000-Einwohner-Stadt im Kanton Solothurn auf. Seit mehr als zwei Jahrzehnten aber spielen die Oltener in der schweizerischen NLB und zählen dort längst zum Inventar.

Dass die Ansprüche in Olten hoch sind, zeigt aber auch ein Blick auf die vergangene Saison: Sie beendete der EHC auf Rang 5 des NLB-Tableaus – eigentlich keine schlechte Platzierung. Dennoch waren die Zeiten beim Verein mit den Mäuse-Logo zuletzt etwas unruhig. Mehrere langjährige Spieler müssen genauso gehen wie Sportdirektor Jakob Kölliker, der von 2011 bis 2012 als deutscher Nationaltrainer fungiert hatte.

Trainer der Nordwestschweizer ist die schwedische Eishockeylegende Bengt-Ake Gustafsson, der zurzeit mit der Zusammenstellung eines neuen Kaders beschäftigt ist. Fix sind unter anderem zwei Verstärkungen vom EHC Biel, nämlich Torhüter Simon Rytz und Stürmer Stanislav Horansky. Horansky, ein gebürtiger Slowake mit Schweizer Lizenz, war auch von anderen Vereinen umworben und gilt ebenso als Top-Verpflichtung wie der US-Amerikaner  Tim Stapleton, der zuletzt bei Spartak Moskau in der KHL spielte und auch schon in der NHL, der NLA und im US-Nationalteam engagiert war.

Allein diese Namen zeigen, dass mit dem EHC Olten ein hochkarätiger und äußerst reizvoller Verein aus unserem Nachbarland in Südbaden gastiert. Die weiteren Testspiele, die bereits feststehen, finden auswärts statt – in Schwenningen (13. August) und in Dornbirn (20. August). Weitere Terminierungen folgen.

Zurück

Nächstes Heimspiel: